Werkzeuge für Heim & Garten

Halter für Kopierhülsen von der Oberfräse


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das ist ein Mini-Projekt.
Meine Kopierhülsen für die Oberfräsen hatte ich bislang in einem kleinen Karton aufbewahrt, da ich aber gerade am Bau eines Maschinenschranks bin und die Kopierhülsen ja als Zubehör in den Schrank sollen, war da eine andere Lösung gefragt. Zumal ich für jede meiner drei Oberfräsen unterschiedliche Kopierhülsen habe, sollte auch etwas mehr Ordnung in das Sammelsurium Einzug halten. Als Vorbild habe ich meinen Halter für die Kreissägeblätter genommen.

Weitere Projekte von mir findet Ihr hier.

Du brauchst
  • Multi-Sander
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Bandsäge
  • Restholz
  • Leiste
Schritt 1 2

1. das Material

Ich hatte noch etwas Bambusleimholz, welches schon fast die richtige Grösse hatte, als Umrandung sollte eine Reststück Buchenleiste dienen. Die Buchenleiste war mir allerdings mit 10mm zu stark, so das ich sie auf der Bandsäge aufgetrennt habe.

Schritt 2 2

2. Herstellung

Von links nach rechts, Kopierhülsen von TRITON, TREND und DEWALT
Von links nach rechts, Kopierhülsen von TRITON, TREND und DEWALT

in das Bambusbrettchen habe ich mit der TKS Nuten mit den entsprechenden Abständen für die Kopierhülsen eingebracht. Danach wurde die Buchenleiste mit Sekundenkleber (Mann kann ja nicht warten bis der Holzleim abgebunden hat ;-)) angeklebt und die Überstände mit einem Bündigfräser am Frästisch entfernt. Jetzt noch etwas Schleifen und die Kanten mit einem 1/4 Stabfräser abrunden, das ganze habe ich dann noch gewachst.
Das wars auch schon, eine kleine Leiste zur Aufbewahrung der Kopierhülsen.
Durch die Buchenleiste können die Kopierhülsen nicht mer aus den Nuten rollen, die Hülsen sind nach Grüsse und OF Zugehörigkeit sortiert.


Tags