Werkzeuge für Heim & Garten

Halter für Kampfgürtel

Zwei Gürtelständer samt Logo als Wanddeko
Zwei Gürtelständer samt Logo als Wanddeko

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    26 €
  • Duration
    1-2 Tage

Tochter und Enkeltochter sind beide begeisterte Taekwondo-Anhänger (und der neue Schwiegersohn hat sogar schon den schwarzen Gürtel). Daher gibt es viele Kampfgürtel die untergebracht werden müssen.

Bis zum 1. Dan (Schwarzgurt) hat man insgesamt elf Gürtel. Damit diese nicht in einer Ecke verstauben, bastelte ich passende Halter um die Gürtel als Dekoelemente an die Wand zu hängen.
Und so einfach geht's:

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Dekupiersäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Schleifmaschine/-papier
  • Dübellehre
  • Holzlasur (Pallisander)
  • Holzplatte
  • Holzplatte
  • Montageplättchen
  • Holzstaffel
  • Dübel
  • Sperrholz
  • Pkg.
Schritt 1 11

Vorarbeiten

Zuschneiden der Bretter
Zuschneiden der Bretter
Kopfbalken ablängen
Kopfbalken ablängen

Erst einmal werden alle benötigten Teile gesägt. Mittels Bandsäge habe ich die große Platte in 6 cm breite Teile aufgetrennt. Diese Bretter wurden wie folgt eingekürzt:

3 x 60 cm (obere Querlatte, Seitenteile innen)
2 x 85 cm (Seitenteile mit Schriftzug)
1 x 46,4 cm (untere Querleiste)

Die kleinere Platte mit 40 cm Breite wurde auf 63,6 cm eingekürzt und aus einem Sperrholzrest (8 - 10 mm) ein Rechteck mit 9 x 12 cm Kantenlänge gesägt.

Alle Teile werden vor der Weiterverarbeitung geschliffen.

Für den Kopfteil hatte ich noch gut 2 m Resthoz in der richtigen Stärke. Davon sägte ich 70 cm ab. Mangels ausreichendem Platz mittels Bogensäge (etwas mehr abgesägt und auf passende Länge geschliffen).

Jetzt sind alle benötigten Teile vorhanden und es geht an die Feinarbeit.

Schritt 2 11

Ausschnitte

Die Verbindung zu einem stabilen Rahmen erfolgt teils durch Ausklinken. Die beiden äußeren Seitenteile (mit dem Schriftzug) bekommen einen 1,8 cm (entspricht der Brettstärke) breiten Ausschnitt bis zur Mitte. Hier wird das obere Querbrett eingesteckt, dass an passender Stelle ebenfalls ausgeschnitten wird. Zusätzlich wird an der oberen Vorderseite ein etwa 1,8 x 2 cm großes Eckteil ausgeschnitten (hier sitzt später der Kopfbalken auf).
Danach bekommen die beiden Querbretter 5 cm breite Ausschnitte um darin die Halteplatte für die Gürtel aufzunehmen.

Schritt 3 11

Dübellöcher setzen

Die Außenteile, sowie die beiden Querbretter bekommen an den passenden Stellen je zwei 1 cm tiefe Dübellöcher (Ø 6 mm) verpasst. Die beiden inneren Seitenteile sowie das untere Querbrett bekommen die dazupassenden Bohrungen an den Stirnseiten.

Ich bohrte die Löcher vor und übertrug sie mittels Metallspitzen (kennt man etwa als "Dübelfix") auf das Gegenstück. Um möglichst gerade zu bohren verwendete ich eine Führungsschablone.

Wenn alle Löcher gebohrt und gesäubert sind kann der Rahmen schon mal probehalber zusammengesteckt und auf Passgenauigkeit und richtigen Winkel überprüft werden. Da alles passt weiter zum nächsten Schritt.

Schritt 4 11

Kopfbalken bearbeiten

Am Kopfbalken gibt es zwei Arbeitsschritte zu erledigen.
Zuerst werden zwei Aussparungen für die Seitenteile gemacht (nach belieben und vorhandenem Werkzeug mittels Stemmeisen, Dremel, Fräse oder Kreissäge). Damit es etwas "chinesischer" ausschaut habe ich ein paar Schwünge gemacht (nach dem Anzeichnen grob mit der Bandsäge vorgeschnitten und auf dem Bandschleifer zurechtgeschliffen).

Man kann bei der Gestaltung dieses Teiles aber seiner Phantasie durchaus freien Lauf lassen (Muster hineinfräsen, Verziehrungen schnitzen, Namen hineinbrennen ...)

Schritt 5 11

Mittelteil

Das eingespannte Werkstück
Das eingespannte Werkstück
Drei Arbeitsgänge pro Aussparung
Drei Arbeitsgänge pro Aussparung
So soll's aussehen
So soll's aussehen

Wenden wir uns dem Mittelteil, dem eigentlichen Gürtelhalter, zu.

Zuerst habe ich oben und unten die Haltenasen ausgesägt (jeweils 5 cm breit und 5 cm vom äußeren Rand entfernt). In die Nasen kommen kleine Schitze (3 x 0,5 cm). Auf dem ersten Bild kann man diese erkennen.

Danach werden neun Schlitze gefräst, die das Brett in zehn Abschnitte für die Gürtel unterteilen. Mittels Oberfräse und einem 14 mm Nutfräser werden die Schlitze in jeweils drei Arbeitsgängen gefräst. Auf einer Seite stoppt ein angeschraubtes Brett den Fräser an der richtige Stelle, auf der anderen Seite wird beim Ansetzen des Fräsers genau geschaut.

Eine Führungsschiene ist bei solchen Arbeiten eine echte Hilfe!

Nach dem Schleifen und Glätten kann das Mittelkteil in den Rahmen eingepasst werden um zu sehen , ob alles korrekt passt.

Schritt 6 11

Verzierungen

Schriftzug sägen
Schriftzug sägen
Schriftzug
Schriftzug
Kampfposen
Kampfposen
Logo
Logo

Die beiden äußeren Seitenteile habe ich mittels Schriftzug verschönert. Ich sägte jeweils das Wort "Taekwondo" (in deutsch und koreanisch) auf der Dekupiersäge. Auf das Schleifen nicht vergessen.

Auch hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Man könnte auch Figuren in diversen Kampfposen aussägen (ähnlich denen im Kopfteil), oder den Namen des Besitzers, oder ...

Weiters sägte ich zwei Figuren für den Kopfteil ehe ich mich an das Logo machte.
In den Ecken wurden Ausschnitte, analog zu den Symbolen der koreanischen Flagge gemacht. In der Mitte das Ying-Yang-Symbol (quer!) ausgesägt. Dazu wurden einmal ein stilisierter Lindwurm (Wahrzeichen der Geburtsstadt Klagenfurt) und einmal ein Turm (Wahrzeichen der Ortschaft wo sich die Taekwondo-Schule befindet) gesägt.

Die Teile  wurden bemalt und zusammengeklebt. Dabei wurd das Ying-Yang-Symbol etwas vorstehend (etwa 5 mm) eingeklebt und darauf die schwarz bemalten Symbole geklebt. Nachdem der Kleber getrocknet war kam noch eine Schicht Klarlack drüber.

Schritt 7 11

Fertigstellung

Schriftzug
Schriftzug
Aufhänung
Aufhänung
Detailansicht Dekoelemente
Detailansicht Dekoelemente
Die Kletter sind befestigt
Die Kletter sind befestigt

Die Teile des Halters werden lasiert. Auf Wunsch verwendete ich eine dunkle Farbe (Pallisander). Die Innenseiten der Schriftzüge wurden dabei ausgespart.

Nach dem Trocknen kann der Gürtelhalter zusammengebaut werden. Alle Verbundungsstellen wurden mit Leim versehen und die Teile zusammengesteckt. Große Korpuszwingen halfen dabei, die Teile in Position zu halten bis der Leim abgebunden hatte.

Der Kopfbalken kam noch nicht drauf, da zuerst die Dekoelemente angebracht werden mussten. Danach erst konnte der Kopfbalken angeleimt werden. Zur Sicherheit (die Gürtel sind ganz schön schwer), bohrte ich von oben ein Loch durch das Kopfteil und schraubte es zusätzlich an. Die Löcher wurden mit Holzkitt verschlossen, geschliffen und übermalt.

Danach befestigte ich an oberen Enden der Seitenteile zwei Metallaufhänger.

Zum Schluss tackerte ich an der Rückseite die Klettbänder zum Befestigen der Gürtel fest. Dazu zog ich eine Linie zwischen den Außenkanten der kleinen Ausschnitte in den Befestigungsnasen. An dieser Linie entlang wurden jeweils zwei etwa 15 cm lange Gegenstücke mit zwei Klammern befestigt und nach vorne durchgeschoben.

Schritt 8 11

Deko

Logo
Logo

Nachdem die beiden Halter entsprechend bestückt an der Wand hingen wollte meine Tochter noch etwas für den Zwischenraum. Also wieder an die Säge.

Aus einer ehemalige Schrankrückwand sägte ich die Symbole der koreanischen Flagge. In die Mitte kam das (leicht abgewandelte) Schullogo, welches ich aus einer 1 cm Sperrhoplzplatte sägte, mit Acrylfarben bemalte ind dann auf die weiße Platte klebte. An der Wand hält das Ganze mittels Doppelklebeband.

Schritt 9 11

Pläne zum Nachbau

Plan
Plan

Damit der Nachbau leichter fällt hier die Pläne:
PDF: http://holzblog.at/bilder/guertelhalter.pdf
SVG (Inkscape): http://holzblog.at/bilder/guertelhalter.svg

Schritt 10 11

Umrüsten zum Gürtelständer

Als Ergänzung möchte ich noch anfügen, dass man den Gürtelhalter in wenigen Minuten zu einem Gürtelständer umrüsten kann.

Dazu braucht man zwei  Kanthölzer (mind. 3 x 5 x 30 cm). Diese können vorne und hinten geundet werden. Dann kommt in der Mitte ein Schlitz (1,8 cm breit und 6 cm lang = Brettstärke und -länge). Da kann man die beiden langen Seitenteile reinstellen und schon steht der Gürtelhalter.

Wen man es ganz toll machen will kann man die beiden Beinstützen noch mit zwei 1 cm dicken Rundhölzern verbinden.

Schritt 11 11

Kleiner Hinweis

Die verwendeten Leimholzplatten gibt es in den genannten Größen um rel. wenig Geld im Baumarkt. Man kann natürlich auch passende Holzreste verwenden oder die Teile aus einer großen Platte zurechtsägen.

Anstatt Leimholz empfiehlt es sich besser Sperrholzplatten in gleicher Stärke zu verwenden. Es hat sich gezeigt, dass man bei Echtholz sehr aufpassen muss damit die teils recht filigranen Schriftzüge nicht ausbrechen (durch die Maserung gibt es da fast sowas wie "Sollbruchstellen").