Werkzeuge für Heim & Garten

Halter für "gelben Sack"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    1-2 Tage

Nachdem ich meinen Schrank erst mal auf "Eis" gelegt habe (muß mir noch ein paar Gedanken machen), nahm ich dieses Ärgernis in Angriff. Jedesmal beim entfernen des Sackes, fiel das Plastikgestell (eins von mehreren Versionen) auseinander oder der Sack ist gerissen.
und so hab ich mich entschlossen was "gescheites zu bauen.
Das Material ist, neben einem Stückchen Multiplex, aus Resten von Dachlatten und ca. 3 cm von einem Drahtkleiderbügel.

Du brauchst
Schritt 1 4

Rahmen bauen

Für den Rahmen habe ich Reststücke von Dachlatten (ich heb ja alles auf ;-) ) in Längen von 30cm auf geschnitten und verleimt.

Schritt 2 4

Fuß herstellen

Den Fuß habe ich 2 Tage gewässert und dann mittig eingespannt so daß ein Bogen entstand. Ebenfalls mittig habe ich, entsprechend der Breite der Querleiste, eine Nut? (wie heißt die Bezeichnung richtig?) ausgearbeitet, bei der Querleiste ebenfalls. Nach dem verleimen habe ich die Kante noch etwas abgerundet, damit es nicht all zu schroh aussieht.

Schritt 3 4

Scharniere herstellen

Für die Scharniere benutzte ich ein Stückchen Multiplex 12 mm, das ebenfalls im Keller rum flog.
In die 10 mm Aussparung, bzw. Zinke, die ich abrundete bohrte ich ein 2,5 mm Loch. Als Achse diente ein Stift aus einem Drahtkleiderbügel.

Schritt 4 4

Zusammenbau

Nachdem ich alle Teile vor gefertigt hatte, leimte ich das Ganze zusammen.