Hakenleiste im Heizkörperdesign

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    15 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Da leider in den Möbelläden nix passendes für unsere Küche zu finden war „musste“ halt ein kleines Regal im entsprechenden Design schnell selbst gebaut werden. Zum Glück gibt es wenigstens die Haken selbst beim Blau/gelben Möbelhaus zu kaufen.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 5

Planung

Da ich eine Konstruktionssoftware für den Formen und Werkzeugbau verkaufe und diese natürlich auch bedienen kann liegt es nahe bei privaten Projekten auch mal schnell etwas zu „ Malen“.
Vorteil man hat schnell einen guten Gesamteindruck und eine Stückliste für den eigenen Zuschnitt oder Einkauf im Baumarkt. Nur Achtung: Konstruktionssoftware arbeitet meist in mm und im Baumarkt erfolgt der zuschnitt meist auf Basis von cm. Kann zu ungewollten Irritationen in der Größe der Einzelteile führen.

Da ich leider kein MDF mehr in der Garage hatte und eh zum Baumarkt musste konnte ich den Mitarbeiter mit meiner Liste hoch erfreuen. Die Leute freuen sich immer wenn sie solche „ Schnipsel“ verkaufen dürfen.

2 5

vom Einkauf zurück und erste Handgriffe

Wie erwartet war der Kollege vom Holzzuschnitt nicht all zu erfreut und hatte sich dann bei der Herstellung des 7,0cm x 7,6 cm geweigert. Aber kein Problem ich habe mir einfach ein Reststück mitgenommen und die zwei Teile schnell selbst zurechtgeschnitten.

Jetzt mussten nur noch alle relevanten kanten mit der Oberfräse abgerundet werden um das Design der Heizkörperelemente wiederzuspiegeln.

3 5

nach dem ersten Lackieren

Eigentlich hatte ich den Plan nur schnell anmalen, zusammenschrauben und fertig. Leider sahen die Kanten nach der ersten Farbe reichlich beschissen aus. Somit gab es nur eins spachteln und schleifen, spachteln und schleifen. Das Ergebnis danach seht Ihr auf den Bildern.

4 5

Zusammenbau

Jetzt nur noch Löcher bohren und entsprechend von hinten verschrauben.
Der Rest wird dann verleimt.
Um die obere Platte zu verleimen habe ich das Regal einfach an die Wand von meiner Werkbank geschraubt, mit Montagekleber versehen, Brett positioniert und mit Paar Schraubenboxen beschwert.
Jetzt musste es nur noch mal weiß lackiert werden.

5 5

Ergebnis

Jetzt musste es nur noch in der entsprechenden Höhe und Entfernung vom Heizkörper angebracht werden.

Leider ist mir erst jetzt aufgefallen das die einzelnen Elemente etwas weiter als die Heizplatten auseinander sind. Das wollte ich jetzt nicht erst noch ändern. Der Frau gefällt es auch so.

Kann halt passieren wenn man zu gut plant und dann doch nach Gefühl arbeitet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.