Hai-Futter , ein Kinetic-Holzspiel

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
MOV00714
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    10 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Wertung

Möchte Euch hier einmal ein relativ leicht zu machendes ,bewegliches Holzspielzeug zeigen.
 

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • Dekupiersäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Platte | Birke-Multiplex (450x450x12)
  • 1 x Sperrholz | Buche 6mm

Los geht's - Schritt für Schritt

1 2

aussägen der Teile

Scheibe ausfräsen
Das Mittelteil
5 Fische im Stack
Fische fertig
Hai aus Rest
Hai fertig

Aus einer 12mm starken Birke-Multiplex - Platte wird eine Scheibe mit 45 cm Durchmesser ausgefräßt.
Die Kanten habe ich am Fräßtisch abgerundet.

Die Fische und das Mittelteil werden aus 6mm Buchensperrholz gesägt.

Um Arbeit zu sparen ,werden die fünf Fische im Stack gesägt.(Bild 4)

Aus einem Reststück meiner Herbstdeko habe ich die Hai ausgesägt(4 in Resereve)

 

2 2

Zusammensetzen und Farbe

Scheibe auteilen in 5 Segmente
Akkuschrauber angesetzt
Test mit Akkuschrauber
Farbgestaltung
das fertige Teil

Zum plazieren der Fische wird die Grundplatte,mit dem Zirkel, in fünf Segmente aufgeteilt und die Position der Fische angezeichnet.

Für die Achsen werden 3mm Löcher gebohrt.
Als nächstes habe ich alle Teile einmal aufgesetzt und einen Testlauf durchgeführt.

Damit meine Hand bei dem Video nicht im Weg ist ,habe ich dazu meinen Akkuschrauber von unten angesetzt.

Nun geht es an die farbliche Gestaltung.
Die Grundplatte habe ich blau gebeizt und danach noch einmal mit 240er Schleifpapier leicht geschliffen.
Der dabei entstandene Effekt gefiel mir recht gut,so das ich die Grundplatte nun noch mit Klarlack versiegelt habe.
Auf den blau gebeitzten Mittelteil wird nun der lackierte Hai geklebt
Nun noch die Fische mit Acrylfarbe gestalten.

Alle Teile werden nun mit Holzschrauben ,als Achse, auf der Grundplatte befestigt.

Das fertige Spiel ist in der Waagerechten (Tisch,Boden), oder mit einer entsprechenden Wandaufhängung auch in der Senkrechten ,funktionsfähig.








 


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung