Häschen im Ei - oder Geldschein versteckt

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Nach meinem Blumenuntersetzerprojekt , bei dem keine Dekupiersäge verwendet worden ist, mußte mein nächstes Projekt unbedingt etwas werden, das ich mit der Dekupiersäge machen kann. Da unser Schwiegersohn Ende März Geburtstag hatte undbald Ostern kommt, war es nahe einen Osterhasen zu sägen um da einen Geldschein zu deponieren.

Das mehrschichtige Häschen im Ei von Steve Good gefiiel mir besonders gut und so habe ich es ausgewählt. Den Entwurf habe ich dann um 15% verkleinert, da mich die Herausforderung des kleinen Sägens reizte.
Ich hoffe, Euch gefällt dieses Projekt.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Bohrschrauber,  Easy Drill
  • Dekupiersäge,  Multicut S2
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Sperrholzplatte groß (4mm + 6 mm)
  • Acrylfarbe
  • Pinsel

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Holz vorbereiten

Holzplatten verschrauben
Vorlage aufbringen
als kleinen Stapel aussägen
nächster Stapel
zusammenhalten
Abweichungen überprüfen

Mein Osterei besteht aus sieben Schichten also benötige ich 7x 6mm dickes Sperrholz. 7x6mm = 42 mm dick, das würde meine Dekupiersäge bei Sperrholz leicht schaffen. Allerdings habe ich dann in meinm Sägeblattvorrat kein geeignetes Sägeblatt mehr für diese Holzstärke gehabt und die Nachbestellung war noch nicht geliefert. Daher bin ich her und habe das auf 3x2 Platten und die Rückseite aufgeteilt.

Zuerst habe ich Sperrholz für den Block zurechtgeschnitten, das dann mit 2 kleinen Schrauben fixiert, die Vorlage aufgeklebt und dann ausgesägt.

2 7

Innenschnitte

Löcher bohren
aussägen
aussägen
testweise mal zusammengehalten

Bei jeder Schicht kommt als Innenschnitt die innere Kontur und das Motiv. Hierfür werden zuerst Löcher gebohrt, dann ausgesägt.

3 7

Reinigen und schleifen

Mit Zahnseide habe ich die feinen Zwiwschenräume vom Schleifstaub gesäubert und mit feinem Schleifpapier noch einige raue Stellen geglättet.

4 7

Rückseite innen

Papiertest
blau
Test mit Abfallholz

Eigentlich könnte ich das Ei jetzt zusammenleimen. Aber irgendwie finde ich, daß es noch etwas munterer aussehen könnte.Dafür habe ich mit farbigem Papier verschiedene Hintergründe getestet, blau, grün, gelb, orange. Ein warmer Gelbton hat mir am besten gefallen. Daher habe ich die Rückwand des Eis innen mit orangefarbener Holzlasur gestrichen.

5 7

Zusammenleimen

saubere Seitenansicht

Alle Schichten habe ich dann immer einzeln zusammen verleimt. Man hätte es auch auf einmal machen können, aber ich habe mich für einzeln entschieden.

Alle Seiten passen sehr gut aufeinander und die Außenfläche fühlt sich komplett glatt an.

6 7

ein zweites Ei

alles einzeln sägen

Als mein erstes Ei fertig war, meinte mein Mann ganz trocken: Ich hoffe, Du verschenkst nicht schon wieder, das was du gesägt hast sondern behälst auch mal etwas für uns.

Nun ja, eigentlich hatte ich für dieses Ei in Gedanken schon ein Geschenk, unser Schwiegersohn hat Ende März Geburtstag und ich wollte einen Geldschein mit in das Eiinnere legen.
Aber ich reagierte schnell und sagte nur, nein, ein Ei ist für den Schwiegersohn und das zweite ist für uns und Du kannst wählen.
Das zweite Ei habe ich in der Originalgröße gesägt, habe aber alle 7 Teile einzeln ausgeschnitten und komplett bemalt.

Als alles fertig war konnte sich mein Mann dann das Ei aussuchen, das er behalten wollte, allerdings fand er die Entscheidung sehr schwierig. Das andere bekam der Schwiegersohn, der sich sowohl über das Ei als auch über das Geldgeschenk sehr gefreut hatte.

ich bedanke mich bei Euch für das Interesse an meinem Projekt und das Lesen

und wünsche Euch allen

Ein frohes Osterfest und eine gesunde coronafreie Zukunft

7 7

Nachtrag

Das nicht gefärbte Ei hat der Schwiegersohn bekommen, das bunte wollte mein Mann behalten.

Als ich gestern Abend mein Projekt geschrieben habe, war das von Holzpaul noch nicht veröffentlicht.
Heute als ich auf Veröffentlichen klickte, sah ich, daß auch Holzpaul das gesägt hat.
Super, so hat das Motiv schon 2 Liebhaber gefunden und trotzdem hat es jeder von uns etwas anders gestaltet.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung