Werkzeuge für Heim & Garten

"Grüne Bank"


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Aus Papprohren, gebrauchten Holzbalken und Gewindestangen/Muttern vom Schrott wurde eine Bank gebaut. Die Rohre können mit Erde (bitte Wasserspeicherfähigkeit beachten) befüllt werden und sollten mit geeigneten Pflanzen versehen werden. Die Bank erhält im Garten oder im Park einen Platz, an dem sie sich mit dem "inneren" und "äußeren" Bewuchs aus der direkten Umgebung begrünt und Stück für Stück in die umgebende Natur übergeht. "Begleiteinrichtungen" können sein: Totholz unter Bank, eine Vogeltränke, Nisthilfen für Wildbienen und andere Insekten usw. usw.

Die Bank wurde schon erfolgreich in Schülerprojekten nachgebaut, die Idee und der Originalentwurf sind aber von mir...

Du brauchst
  • Säbelsäge
  • Akku-Bohrschrauber
  • Bohrer 6 mm, Bohrer 10 -12 mm, Schraubenschlüssel
  • Papprohre
  • Holzbalken
  • Metallschrauben mit Scheibe und Mutter
  • Gewindestangen mit Scheiben und Muttern
  • Scheiben, Hutmuttern
Schritt 1 2

"Grüne Bank" - Rohbau

Die Papprohre (Durchmesser ca. 20 cm, Wandstärken bis 2 cm - sind Rollen aus der Plastikfolienverarbeitung o. ä.) werden wie auf dem Bild oder nach eigenem Entwurf auf Länge geschnitten. Die vorderen und hinteren Rohrgruppen werden zur Querstabilisierung an ihren Enden mit Metallschrauben M 6 miteinander verschraubt. Die Holzbalken und die Rohre werden dann entsprechend der Stärke der Gewindestange mit den Bohrungen versehen, die ein kraftschlüssiges Verschrauben ermöglichen. Es ist vorteilhaft, wenn beim anschließenden Verschrauben zwischen die Holzbalken Distanzscheiben eingefügt werden. Die Gewindestangen werden nach der Montage auf die entsprechende Länge geschnitten und mit Scheiben und Muttern fest verschraubt. Zur Vermeidung von Verletzungen an den Enden der Gewindestangen sind zusätzlich Hutmuttern zu empfehlen.

Schritt 2 2

"Grüne Bank" - Aufbereitung

Die "Grüne Bank" ist so konzipiert, dass sie mit ihren Bestandteilen allmählich über einen längeren Zeitraum wieder in die Natur eingeht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Papprohre sehr widerstandsfähig sind. Es liegt an der Einstellung des Garteninhabers, ob er z. B. die Schnittstellen der Rohre zusätzlich z. B. mit wasserlöslichem Imprägnierungsmittel schützt. Dort beginnt der Verwitterungsprozess...

Beim Auffüllen von Erde sollte darauf geachtet werden, dass wasserspeichernde Bestandteile besonders im jeweils oberen Abschnitt mit eingebracht werden. Bei der Auswahl der "inneren" Bepflanzung sollte die Beratung eines Fachmanns gesucht werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die "normalen" Gartenpflanzen weniger geeignet sind. Die "äußere" Begrünung kann durch verschiedene rankende Gewächse gefördert werden.


Tags