Werkzeuge für Heim & Garten

Grillwagen oder BBQ-Car


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    60 €
  • Duration
    2-3 Tage

Schon lange wollte ich einen Grillwagen als mobilen Beistelltisch zu meinem Kugelgrill. Eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass die meisten auf ein fertiges Teil vom blau-gelben Möbelhaus zurückgreifen. OK es war praktisch und günstig aber noch nicht perfekt.

Aber das kann man ja ändern....

Du brauchst
Schritt 1 2

Neues Design muss her

Der Urzustand
Der Urzustand

Die Grund-Idee für das neue Design habe ich auch beim Stöbern im Internet entdeckt.
Also vor dem zusammen bauen erstmal das Gestell weiss lackiert. Die Zwischenböden habe ich mit Nussbaum gebeizt und geölt.
Die Tischplatte wurde auch mit Nussbaum gebeizt.

Anschließend habe ich am PC einen "Stempel" mit der Schrift BBQ-CAR (Grillwagen) entworfen. Das ganze wurde auf Pappe ausgedruckt und mit einem Skalpell vorsichtig ausgesschnitten.
Dann auf die Tischplatte legen. Ein Schwämmchen in schwarzen Lack tauchen und die Schablone austupfen. Schon sieht das ganze wie ein alter Stempelabdruck aus. Die Platte wurde dann noch mit lebensmitteltauglichem Arbeitsplatten-Hartöl versiegelt.

Schritt 2 2

Die Details

Der Wagen im Einsatz
Der Wagen im Einsatz

Der Wagen hat dann noch einen Griff zum ziehen des Wagens bekommen. Außerdem eine Stange mit Haken für Grillzange, Bürste, Grillhandschuhe... (ebenfalls beim Schweden gekauft)

Zum Schluß wurde der Grillwagen noch mit ein paar Männer-Details perfektioniert. Diese sind ein Fahrrad-Flaschenhalter in den perfekt eine 0,33l Bierflasche passt und ein Flaschenöffner. Schließlich hat Man(n) ja Durst beim Grillen ;-)