Werkzeuge für Heim & Garten

Grillomobil - Meine Outdoorküche


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    350 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich habe mir einen  Gasgriller zugelegt, der meinen Bedürfnissen entsprach, naja zumindest in der Theorie....
Zuerst viel mir auf, dass die Ablagefläche viel zu klein ist, auch Drehspieß war keiner vorhanden; ach ja die Arbeitshöhe war auch etwas zu niedrig, und die Rollen waren nicht für meinen Hof gedacht.
Also mal einen Drehspieß aus der Bucht bestellt, und montiert; das änderte aber nichts an der Ablagegröße.
Also kam schnell der Entschluss: ich baue mir mein Grillomobil!
Hier seht ihr, wie das ganze entstanden ist. Ich habe mir nur selbst Vorgaben gemacht, und diese nahezu alle erfüllt. Skizze zeichnen? Pah, das bekomme ich so hin....
Und was darf bei einem Männergrillomobil nicht fehlen? Eine Möglichkeit sein Bier zu kühlen, und natürlich Musik, beides ist hier verbaut. Wie, was, warum steht dann weiter unten...

Du brauchst
  • Akku-Schlagbohrschrauber
  • Stichsäge
  • Akku-Kreissäge
  • Akku-Säbelsäge
  • Kapp- und Gehrungssäge
  • Tischkreissäge
  • Hobel
  • Multifunktionswerkzeug
  • Zwingen
  • 5/8er Staffel
  • Leimholzplatten
  • Leimholzplatten
  • Sperrholzplatte
  • Schrauben
  • Leim
  • Schubkarrenräder
  • Computernetzteil
  • Autoradio
  • Lautsprecher
  • Haltemagnete
  • Doppelsteckdose
  • Kabel
  • Fermacell
  • Dekoleisten
  • Restholz
  • u.v.m
Schritt 1 12

Ausgangslage und unterer Rahmen

Theoretisches Material
Theoretisches Material
Zuschnitt mit der Kappsäge
Zuschnitt mit der Kappsäge
Von wegen sägerauh.... Wozu wurde der Hobel erfunden??
Von wegen sägerauh.... Wozu wurde der Hobel erfunden??
Der untere Rahmen entsteht
Der untere Rahmen entsteht
Grobplanung der Räder
Grobplanung der Räder
Distanzen gefertigt
Distanzen gefertigt
Räder montiert
Räder montiert
Vorne Stützen montiert
Vorne Stützen montiert
Originale Bereifung ..... im Argen
Originale Bereifung ..... im Argen
Weiterverwendung der originalen Bolzen
Weiterverwendung der originalen Bolzen
Griller steht
Griller steht

Ich hatte alles Material mal zusammen, und habe mir dies aufgelegt. Tja da kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.... Ich habe mehr als doppelt soviel Holz verbaut, als am Foto drauf ist...
Ich habe mich grob mal durchgemessen, und beschlossen, dass ich meinen Griller auf 2 m erweitere. Liegt auch daran, dass die 5/8er Staffel 4m lang waren, und somit kein Verschnitt entsteht.
Also die Bodenstaffel in der Länge von 2m geschnitten, die Zwischenstücke, und dann mal einen Rahmen geschraubt und geleimt. Dann die hinteren Räder eingebaut, und spontan beschlossen, vorne keine Räder zu montieren, sondern Stützen. dies hat den Vorteil, dass ich mir eine eventuelle Bremse sparen kann. Dann die Originalen Räder demontiert, und die Bolzen wieder am Griller montiert. Die Löcher dafür gebohrt und den Griller plan aufgesetzt.

Schritt 2 12

Seitenrahmen

erste Anprobe
erste Anprobe
gehobelt
gehobelt
Rahmen verschraubt
Rahmen verschraubt
Montagehelfer
Montagehelfer
So sollte der Gasschlauch nicht laufen
So sollte der Gasschlauch nicht laufen
Sieht doch gleich besser aus
Sieht doch gleich besser aus
Rahmenaufbau fertig
Rahmenaufbau fertig

Ich habe mir die Längen passend geschnitten, dann mit der Tischkreissäge halbiert, gehobelt, und dann von unten verschraubt. Dabei auch gleich den Gasschlauch ausgeschnitten, da man diesen ja tauschen muss. Zur Verschraubung von unten habe ich meinen Rangierwagenheber benutzt, denn alleine hätte ich nicht gleichzeitig hochheben und schrauben können.

Schritt 3 12

Weitere Rahmenbauweise und Beplankung

Querstreben montiert
Querstreben montiert
Rückseitige Platte festgeschraubt
Rückseitige Platte festgeschraubt
Erste Anprobe des Zubehörs
Erste Anprobe des Zubehörs
Zuschnitt Rückseiten
Zuschnitt Rückseiten
Rückseite fertig beplankt
Rückseite fertig beplankt
Hitzeschutz mit Fermacell gebaut
Hitzeschutz mit Fermacell gebaut
Räder versteckt
Räder versteckt
Höchst professionell berechnete Höhe
Höchst professionell berechnete Höhe

Zuerst habe ich die Querstreben verbaut, dann habe ich schrittweise begonnen die Rückseite zu beplanken. Dabei mal das gepalnte Zubehör anprobiert, ob bis jetzt mal kein Fehler vorliegt. Wider Erwarten geht sich alles aus...
Da die Seitenteile vom Griller sehr heiß werden, habe ich in diesem Bereich Fermacellplatten montiert.
Dann habe ich mal die Bodenplatten angefertigt, und die ideale Höhe für das Zubehör errechnet, oder besser gesagt ausprobiert.

Schritt 4 12

Bierkühler, äh Waschbecken

Kühlbox durchbohren, das richtige für Heimwerkeranfänger, da zweifelt man schon am Werkzeug
Kühlbox durchbohren, das richtige für Heimwerkeranfänger, da zweifelt man schon am Werkzeug
Ablauf montiert
Ablauf montiert
Dichtheitsprobe mit einigen Tropfen begossen, äh bestanden
Dichtheitsprobe mit einigen Tropfen begossen, äh bestanden

Ich habe eine Kühlbox verwendet, die als Waschbecken dienen soll, und natürlich gleichzeitig als Bier-Kühlhalte-Dings. Dazu einen Ablauf durgebohrt, einen Küchenabfluss eingesetzt, verschraubt, und mal auf Dichtheit getestet. Es läuft zwar etwas Flüssigkeit durch, aber nicht zu viel, also bekam das Waschkühlbecken von mir das Prädigkat Unikat!

Schritt 5 12

Weitere Holzarbeiten am Rahmen und Strom

Anpassung an die Grillerseiten beginnt
Anpassung an die Grillerseiten beginnt
Transportgriffe montiert
Transportgriffe montiert
Stromarbeit
Stromarbeit
Musik hätt ma mal
Musik hätt ma mal
Lautsprecherausschnitte
Lautsprecherausschnitte
Abdeckplatten geschnitten
Abdeckplatten geschnitten

Da der Griller ja nach oben vorspringt habe ich das Holz daran angepasst. Haltegriffe montiert, und die Elektrik gemacht. Dazu habe ich ein Computernetzteil mit einem Autoradio verbunden, was in erster Linie etwas googlen war, denn was schließt man wo dazu, dass das Netzteil anspringt??? Ach ja, da braun, war dann grün, aber durch etwas herum messen und probieren, haben wir die richtige Belegung herausgefunden. Die Lautsprecher dann noch eingeschnitten, und Abdeckungen passend geschnitten.
In diesem Zustand hatten wir die erste große Grillerei, also quasi den Testlauf für das Grillomobil. Mit Bravur bestanden!

Schritt 6 12

Waschbeckeneinbau

Ablaufloch
Ablaufloch
Waschbecken drin
Waschbecken drin
Ablauf
Ablauf
Designer Waschtischarmatur aus China
Designer Waschtischarmatur aus China
Anschluss an die Gardenaleitung
Anschluss an die Gardenaleitung
Wasser marsch
Wasser marsch
Kübel gleich drunter hätte die Überflutung erspart
Kübel gleich drunter hätte die Überflutung erspart
Loch für Seifenspender gesägt
Loch für Seifenspender gesägt
Seifenspender eingesetzt
Seifenspender eingesetzt
Stoppel an die Kette gelegt
Stoppel an die Kette gelegt

Zuerst habe ich ein Loch für den Ablauf gebohrt, dann das Becken aus der Abdeckplatte ausgeschnitten und einen Ablauf montiert. Dann habe ich endlich die Designer-Armatur aus China, die ich um 1 € ersteigert hatte, montieren können. Vor lauter Euphorie, habe ich vergessen einen Kübel unterzustellen, merkt man aber relativ rasch....
Einen Seifenspender habe ich auch gleich versenkt, denn den kann man immer brauchen, und nachdem die Stoppel immer auf mysteriöse Weise verschwinden, habe ich diesen an die Kette gelegt.

Schritt 7 12

Handtuchhalter

Handtuchhalter gebohrt
Handtuchhalter gebohrt
verleimt
verleimt
Schneiden der Halterung
Schneiden der Halterung
Zusammenfügen der Teile
Zusammenfügen der Teile
und montiert
und montiert

Da ja das Waschbecken auch funktionieren soll, habe ich gleich einen Handtuchhalter dran montiert. Erst eine Dübelstange abgeschnitten, und diese dann in 2 Halter montiert und verschraubt.

Schritt 8 12

Türen

empirisches Ermitteln der Bohrlöcher
empirisches Ermitteln der Bohrlöcher
Rahmenteile grob zuschneiden
Rahmenteile grob zuschneiden
In Leisten geschnitten
In Leisten geschnitten
gehobelt
gehobelt
gefräst
gefräst
Rahmenbau
Rahmenbau
Vorahnung bestätigt
Vorahnung bestätigt
Zum Glück vorher bemerkt
Zum Glück vorher bemerkt
Füllung reingetackert
Füllung reingetackert
Schaniere gebohrt
Schaniere gebohrt
Erstes Türl hängt
Erstes Türl hängt
Beide Türen drin
Beide Türen drin
Kochlöffel halbiert...
Kochlöffel halbiert...
... und aufgeleimt
... und aufgeleimt

Für die Türen habe ich mir 5/8er Stücke passend geschnitten und etwas mit der Oberfräse bearbeitet. Dann hatte ich eine endlose Flucherei mit den Schanieren, da diese ohne Bohrschablone gekommen sind.... Nach dem 4ten Versuch, so glaube ich, hatte ich das Idealmaß ermittelt, zum Glück in einem Reststück. Dann überfiel mich eine Vorahnung, dass sich das tiefenmässig nicht ausgehen könnte, also ein Reststück hergenommen, und siehe da, wirklich das geht sich nicht aus. Zum Glück noch nichts verbockt! Die Rahmenteile auf Gehrung geschnitten und verleimt. Dann eine Füllung aus einer Pappelsperrholzplatte angefertigt und reingetackert.Als Griff musste stilecht ein Holzkochlöffel herhalten, und da man einen ganzen schwer anleimen kann, habe ich diesen halbiert. Die Türen im Bereich der Schaniere aufgedoppelt, gebohrt und montiert.

Schritt 9 12

Verschönerungsmaßnahmen

Dekoleisten Aufleimen
Dekoleisten Aufleimen
Diese Spezialstückerl mit doppeltem Ausschnitt
Diese Spezialstückerl mit doppeltem Ausschnitt
Zuschnitt
Zuschnitt
Keine Zwinge mehr da....
Keine Zwinge mehr da....

Da ich die Eckverbindungen ja nur stumpf ausgeführt habe, abe ich Dekoleisten geschnitten, und diese aufgeleimt. Danke an dieser Stelle an meinen Vater, der mit seine Gehrungssäge geborgt hat.
Ein paar Spezialstückerl waren auch dabei. Ich habe erst aufgehört, als ich keine Zwingen mehr hatte.

Schritt 10 12

Steichen und finale Arbeiten

Streichen
Streichen
Montage der Haltemagnete
Montage der Haltemagnete

Das ganze geschliffen und mit Lack gestrichen. Nachdem dieser trocken war, die Türen eingehängt und als letzten Schritt die Haltemagneten montiert. Da mein Hof ja keine gerade Fläche hat, wollte ich nicht, dass sich die Türen beim Transport öffnen und etwas rausfallen kann.
Somit konnte wieder gegrillt werden, und dieses Mal war das Grillomobil komplett fertig.

Schritt 11 12

Steichen und finale Arbeiten

Das ganze geschliffen und mit Lack gestrichen. Nachdem dieser trocken war, die Türen eingehängt und als letzten Schritt die Haltemagneten montiert. Da mein Hof ja keine gerade Fläche hat, wollte ich nicht, dass sich die Türen beim Transport öffnen und etwas rausfallen kann.

Schritt 12 12

Komplett fertig?

Naja nicht ganz! Das Computernetzteil liefert irgendwas nur keinen brauchbaren Strom, das stört dermaßen in die Antenne, dass ich nur einen Sender empfangen konnte. Also eine Batterie aus dem Modellbau eingebaut, geht deutlich besser. Und jetzt habe ich durch ein Forumsmitglied eine Zusage erhalten, dass ich ein besseres Netzteil von Siemens erhalte, mal sehen, ob es damit besser läuft... (Ich hoffe schon).
Dann habe ich von meinem Vater noch eine Fräsarbeit mit Inlayarbeiten bekommen, welche ich sofort am Grillomobil montiert habe. Und last but not least....
Ich möchte, dass Euch das Wasser im Munde zusammenäuft, und zeige Euch Fotos von den ersten Grillereien.....