Werkzeuge für Heim & Garten

Griffschalen für ein Messer "eigene Herstellung"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Da ein neues Messer demnächst gebaut wird wollte ich mal ganz andere Griffschallen haben. Da es diese nicht gab habe ich mir die selber gemacht. Wie seht ihr hier.

Du brauchst
  • farbiges Papier
  • Holzleim
  • weisses Papier
Schritt 1 5

1. Arbeitsschritt

Ich hatte die Idee aus einfachen Papierstreifen die ich übereinander klebe einen soliden Block herzustellen den ich bearbeiten kann. Also sägen, feilen und polieren. Dazu habe ich aus farbigen, 120 g Papier, 5 cm breite Streifen geschnitten. Ich hatte 6 Farben zur Auswahl. Dazu kam die gleiche Anzahl an 120 g weißes Papier. Insgesamt wurden es mal eben über 500 Streifen Papier.

Schritt 2 5

2. Arbeitsschritt

Zum verleimen habe ich mir aus Restholz einen einfachen Anschlag gebaut. Diesen habe ich, da ja nichts kleben bleiben soll, mit Paketklebeband versehen. Dann ging es los. Jedes Blatt wurde mit einer Mischung aus 75% Holzleim und 25% Wasser eingepinselt. Immer 4 Blatt weiß und 4 Blatt farbig im wechsel. Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert. Als alle Lagen gepinselt waren habe ich von oben ein Stück Holz mit Schraubzwingen auf den Stapel gepresst. Das ganze nach ca. einer Stunde nochmal fester als fest gedreht.

Schritt 3 5

3. Arbeitsschritt

Das ganze Paket habe ich nun 3 Wochen in der Form trocknen lassen. Dann nochmal 2 Wochen draussen in der Sonne. So sieht es nun aus und wartet im nächsten Schritt auf die Bearbeitung.

Schritt 4 5

Zuschnitt

Auf der TKS habe ich das Paket mit einem feinem Sägeblatt einseitig bündig gesägt. Sieht schon ganz gut aus. Dann zwei Streifen in 3mm abgesägt. Auch das Ergebniss gefällt mir.

Schritt 5 5

Fazit

Die Idee selber ist sehr gut gewesen. Das Ergebniss im Grunde auch. Aber als Griffschalen werde ich das zu 90% nicht benutzen da mir das ganze zu instabil ist und sich leicht biegen lässt. Ich werde mein nächstes Messer wieder mit Holz machen. Trotzdem werde ich, wenn ich ganz viel Zeit aus Spass mal ein Messer mit dieser Art von Griffschallen machen.