Werkzeuge für Heim & Garten

Griffe aus Altmetall


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für eine Werkbank und dem Schrank meiner kleinen Drehbank fehlten mir noch Griffe.

24 Griffe kaufen, kostet schon ein paar Euro. Zudem sollten sie sehr robust sein.

Beim Stöbern in meiner Wühlecke bin ich dann auf diese großen alten Schlossschrauben gestoßen. So jedoch hat es perfekt gepasst. Schlossschrauben mit Muttern, Senkkopfschrauben und ein paar Winkelstahlabschnitte war vorhanden. Ich habe nicht recherchiert was es mich gekostet hätte wenn das Material nicht vorhanden gewesen wäre.

Du brauchst
  • Bandschleifer
  • Ständerbohrmaschine mit Schraubstock
  • Schraubendreher
  • Bohrer 4 mm
  • Bohrer 10 mm
  • Bohrer 14 mm
  • Körner
  • Bandsäge
  • Senker (für Metall geeignet)
  • Schlossschraube
  • Muttern
  • L-Profil
  • Senkkopfschrauben
Schritt 1 7

L-Profil Ablängen

L-Profil so ablängen, dass der Abschnitt etwas breiter ist als der Kopf der Schlossschraube

Schritt 2 7

Anzeichnen & Körnern

Die Position der Löcher ergibt sich aus den verwendeten Schraubengrößen

Schritt 3 7

Bohren &

Winkel 1: 2 Löcher a 4 mm , 1 Loch mit 10 mm

Winkel 2: 2 Löcher a 4 mm , 1 Loch mit 14 mm

Mit einer Drehbank kann man natürlich den Vierkant der Schlossschraube abdrehen. Mit einer Feile oder einem Bandschleifer dauert dies aber unverhältnismäßig lang. Deshalb habe ich die Diagonale des Vierkants gemessen. Dies waren knapp 14 mm. Deshalb habe ich dann jeweils einen Winkel mit 14 mm gebohrt. Bei großeren Löchern bohre ich grundsätzlich vor.


Schritt 4 7

Senken

Die 4 mm Löcher habe ich versucht so zu senken, dass die die Senkkopfschrauben glatt abschließen. Die großen Löcher habe ich leicht angesenkt um den Grat vom Bohren zu entfernen.

Schritt 5 7

Schleifen

Schritt 6 7

Anzeichnen auf den Schubladen

Ich habe von oben und von der Seite jeweils 4 cm abgemessen. Dies ist dann der Punkt für die obere Außenecke.

Die Winkel haben einen Abstand (außen) von 130 mm.


Schritt 7 7

Montage

Schraube durch den Winkel mit dem M14er Loch stecken und die innere Mutter aufdrehen. Dann die Schraube noch durch den zweiten Winkel stecken und die äußere Mutter aufdrehen und leicht auf Spannung bringen. Nun mit der inneren Mutter kontern. 


Tags