Werkzeuge für Heim & Garten

Griff mit drehbaren Bithalter für Schleifpads


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

der Griff sollte effektiv und so einfach wie möglich sein ... preiswert sowieso ...

ich entschied mich für einen Bithalter und Kugellager aus meinem Bestand, der Einfachheit halber, fertigte ich die Lageraufnahme aus 8 mm Acryl

Du brauchst
Schritt 1 3

Acryl bearbeiten

zunächst bohrte ich mit dem Forstner Ø 30 mm 2 mal (Ober- und Unterteil 4 mm tief in das Acryl.

Anschließend Ø 18 mm komplett durch sodaß ich 2 Absätze in der Plaste hatte. Nun setzte ich erst mal das Lager ein und brachte alles in Form ... erst grob mit der Stichsäge(PST18Li) und dann an der DB mit Schleifpapier Körnung 60.

!! Vorsicht !! abgeschliffenen Kunststoff erst nach erkalten entfernen


Schritt 2 3

Bithalter und Lager

den Bithalter musste ich kürzen und mit 2 Nuten für Sicherungsringe versehen ...danach konnte ich alles zusammenkleben und zum "Rundmachen" vorbereiten. 

Dies' machte ich in der DB - werde aber nicht näher darauf eingehen, da es mit drechseln nicht zu vergleichen ist. Mit Kunststoff ist alles komplizierter.

Schritt 3 3

Zusammenbau

nun schnitt ich nur noch das Cu-Rohr ab, setzte den Padhalter ein und sicherte alles mit einer Ø 3 mm Schraube.


Tags