Werkzeuge für Heim & Garten

Griechische Vase aus Holz

Holzvase griechisch
Holzvase griechisch
seitliche Ansicht
seitliche Ansicht

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Durch meine kürzlich gesägte Holzvase bin ich auf den Geschmack gekommen um weiter mit Formen und Mustern zu experimentieren.
Aus einer verzogenen Holzbohle und einem Stück Laminatrest entstand dann dieses Vase im griechischen Stil.

Du brauchst
  • Holzbohle
  • Laminatrest
Schritt 1 4

Vorarbeiten

Vorlage entwerfen
Vorlage entwerfen
Bohle besäumen
Bohle besäumen
Bohle kürzen
Bohle kürzen
hobeln
hobeln
dazu waren beidseitig mehrere Durchgänge nötig
dazu waren beidseitig mehrere Durchgänge nötig
Flächen glätten
Flächen glätten

Nachdem ich mich für den griechischen Stil entschieden hatte zeichnete ich mit Corel Draw eine passende Vorlage (Bild 1). Die Verzierungen dazu habe ich aus dem Netz geladen und eingefügt. Die Vortlage wurde 2x (!) ausgedruckt.

Jetzt musste nur noch das passende Material gefunden werden. Für den Vasenkörper fand sich eine verbogene Holzbohle (ca. 7cm dick, keine Ahnung was für ein Holz das ist) und ein Stück Laminat mit einem Steinmuster.

Die Bohle wurde auf eine passende Größe gesägt (Bilder 2+3). Das machte ich mit der Bandsäge, da das Holz für die Dekupiersäge noch zu dick war. Das zurechtgesägte Teil wurde mehrmals beidseitig durch den Dickenhobel geschickt bis beide Seiten eben waren (Bilder 4+5). Abschließend wurden die Hobelflächen mit dem Bandschleifer geglättet (Bild 6).

Schritt 2 4

Vasenkörper

Paketband aufkleben
Paketband aufkleben
Bohrungen für Innenschnitte
Bohrungen für Innenschnitte
erster Innenschnitt
erster Innenschnitt
Kontur ausgesägt
Kontur ausgesägt

Eine Lage Paketklebeband wird aufgeklebt (Bild 1). Darauf kommt eine der ausgedruckten Vorlagen. Ein paar Bohrungen für die Innenschnitte an den Henkeln wurden gesetzt (Bild 2).

Mit der Dekupiersäge wurden erst die Innenschnitte (Bild 3) und anschließend die Konturen gesägt (Bild 4). Zwei kleine Ausbuchtungen am oberen Ende halten später ein eingesetztes Reagenzglas mit 30mm Durchmesser.

Schritt 3 4

Vorder- und Rückseite

Laminat zuschneiden
Laminat zuschneiden
Laminat
Laminat
Kontur sägen
Kontur sägen
Vorderteil ohne Muster
Vorderteil ohne Muster
passt schon
passt schon
Vorlage zuschneiden
Vorlage zuschneiden
Doppelklebeband aufbringen
Doppelklebeband aufbringen
Stapel machen
Stapel machen
Bohrungen für Innenschnitte
Bohrungen für Innenschnitte
Außenkontur angleichen
Außenkontur angleichen
Außenkontur
Außenkontur
Muster sägen
Muster sägen
erstes Muster fertig
erstes Muster fertig
so schaut die Rückseite aus
so schaut die Rückseite aus
schleifen
schleifen

Für die Vorder- und Rückseite wurde zuerst der Laminatrest auf eine handlichere Größe zugeschnitten. Das ging mit der TKS und dem Schiebeschlitten schnell und sicher (Bilder 1+2).

Die Kontur für die erste Seite wird vom Vasenkörper abgezeichnet und mit der Dekupiersäge ausgesägt (Bilder 3+4). Dabei sägte ich knapp außerhalb der gezeichneten Linie. Eine Passprobe zeigt, dass alles soweit passt (Bild 5).

Die zweite Vorlage wird grob zugeschnitten (Bild 6). Eine Lage Paketband auf den Teil und die Vorlage wird aufgeklebt. Auf die Rückseite ein paar Stücke Doppelklebeband (Bild 7) und auf das zweite Laminatstück kleben (Bild 8).

Die benötigten Bohrungen für die Innenschnitte bohren (Bild 9) und ab auf die Säge. Erst wird die Außenkontur angeglichen (Bilder 10+11), danach das Muster ausgesägt (Bilder 12+13). Auch die Rückseite sieht manierlich aus (Bild 14).

Sind die Sägearbeiten erledigt werden vorsichtig die Innenschnitte geschliffen. Das geht mit Schlüssel- und Papierfeilen schnell und einfach (Bild 15).

Schritt 4 4

Endfertigung

Vorderseite anleimen
Vorderseite anleimen
Rückseite anleimen
Rückseite anleimen
Leimreste entfernen
Leimreste entfernen
Wachs auftragen
Wachs auftragen
polieren
polieren
seitliche Ansicht
seitliche Ansicht
Vorderansicht
Vorderansicht

Die Vorderseite wird mit dem Vasenkörper verleimt (Bild 1). Danach kann die Rückseite ebenfalls angeleimt werden (Bild 2).

Nach dem Trocknen des Klebers werden die gröbsten Leimreste entfernt (Bild 3) und anschließend werden die Kanten ordentlich verschliffen.

Mein Holzwachs wird aufgetragen (Bilder 4+5), erhitzt und fest ins Holz eingerieben. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird mit einem weichen Lappen aufpoliert. Dann ist es geschafft und eine etwas andere Vasenversion ist fertig.

Ein schönes Dekostück, dass sich auch gut verschenken lässt.


Tags