Werkzeuge für Heim & Garten

Grashüpfer zum Nachziehen

Grashüpfer
Grashüpfer

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    3 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ein lustiger Grashüpfer zum Nachziehen. Die Beine sind beweglich (da das Video so nicht funktioniert hier der Link dorthin). Geeignet für Kinder, sobald diese laufen können.

Legen wir los:

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Akku-Schrauber
  • Tischbohrmaschine
  • Band-/Tellerschleifer
  • Sperrholz
  • Sperrholz
  • Rundstab
  • Holzkugeln
  • Drahtstücke
  • Holzwalzen klein
  • Einschrauböse
  • Kordel, Schnur...
  • Acrylfarben
Schritt 1 5

Vorbereitungen

Wie bei den meisten Arbeiten steht am Anfang ein Plan. Ich habe meinen aus dem Netz (Bild 1) und habe ihn leicht angepasst zweimal ausgedruckt.

Von einer 20mm dicken Platte trennte ich mit der Deku ein ausreichend großes Stück ab (Bild 2) und klebte die Vorlage auf. Nun konnte die Feinarbeit beginnen.

Schritt 2 5

Körperteile

erste Körperhälfte gesägt
erste Körperhälfte gesägt
Stapel machen
Stapel machen
zweite Hälfte kopieren
zweite Hälfte kopieren
Körperteile gesägt
Körperteile gesägt
Körperhälften verleimen
Körperhälften verleimen
Oberschenkel im Paar
Oberschenkel im Paar
Flächen schleifen
Flächen schleifen
Schleifarbeiten, fein
Schleifarbeiten, fein
Achsbohrungen
Achsbohrungen
Holzkugel teilen
Holzkugel teilen
Augen ankleben
Augen ankleben

Mit der Dekupiersäge sägte ich die erste Kontur für den Körper aus (Bild 1). Um 180° gedreht passt dieser gut auf das Reststück. Er wird mit Doppelklebeband fixiert (Bild 2). Nun kann man entlang des ersten Teiles die zweite Hälfte sägen (Bild 3). Passt (Bild 4).

Die gesägten Teile werden zum Körper verleimt (Bild 5). Die Trockenzeit wird zum Sägen der Beinpaare genutzt. Die Teile für die Beine werden stapelweise gesägt (Bild 6). Alle Teile sorgfältig glätten (Bild 7) und dabei die Kanten leicht brechen (Bild 8).

Durch den Körper werden zwei Bohrungen für die Achsen der Räder gebohrt (Bild 9). Eine Holzkugel in geeigneter Größe wird mittig geteilt (Bild 10), die Schnittflächen geglättet und die Halbkugeln als Augen an den Körper geleimt (Bild 11).

Schritt 3 5

Räder und Achsen

Leiste auf Breite sägen
Leiste auf Breite sägen
Zentrierdübel eingeleimt
Zentrierdübel eingeleimt
Achsbohrung
Achsbohrung
gesägte Räder
gesägte Räder
bereit zum Schleifen
bereit zum Schleifen
Rundung schleifen
Rundung schleifen
Achsen ablängen
Achsen ablängen
je ein Rad einleimen
je ein Rad einleimen
zur Probe zusammengesteckt
zur Probe zusammengesteckt

Ehe ich mich ans Aussägen der Räder machte bastelte ich mir eine kleine Kreisschleifhilfe für meinen Tellerschleifer.

Eine Leiste wurde auf die benötigte Breite gesägt (Bild 1). Nachdem sie passte senkte ich an einem Ende ein 6mm Loch ein und leimte ein Stück Rundholz ein (Bild 2).

Mit einem Zirkel zeichnete ich Kreise in zwei unterschiedlichen Durchmessern. In der Mitte machte ich eine 6mm Bohrung für die Achse (Bild 3), dann wurden, knapp außerhalb der Linien, die Räder paarweise ausgesägt (Bild 4).

Die Leiste wurde im passenden Abstand zum Schleifpad an den Tisch des Schleifers geklemmt (Bild 5). Das Rad wird langsam gedreht und erhält so eine exakt runde Form (Bild 6). Zum Schleifen der vorderen Räder, diese sind etwas kleiner, wird die Leiste entsprechend nach vorne geschoben und wieder festgeklemmt.

Die Länge der Achsen wird ermittelt (Zugabe der Beilagscheiben berücksichtigen) und zwei Achsteile vom Rundholz getrennt (Bild 7). Je ein großes sund ein keines Rad werden mit einer Achse verleimt (Bild 8). Ein paar weitere Teile vom Rundstab trennen und der Grashüpfer kann einmal probeweise zusammengesteckt werden. So bekommt man einen ersten Eindruck des späteren Werkes (Bild 9).

Schritt 4 5

Feinarbeit

Bodypainting
Bodypainting
Gesicht malen
Gesicht malen
mit goldenen "Gelenken"
mit goldenen "Gelenken"

Es geht ans Bodypainting (Bild 1). Die Beine und Räder  bekommen eine dunklere Farbe. Das Gesicht wird freundlich gestaltet (Bild 2).

Die Farbe trocknet, das gibt uns Zeit die Verbindungsteile auf die richtige Länge zu bringen. Die Teile werden zusammengebaut. Dabei die (goldenen) Beilagscheiben nicht vergessen (Bild 3).

Beim Verleimen darauf achten, dass manche Rundhölzer nicht angeleimt werden dürfen, da die Teile beweglich bleiben müssen!

Schritt 5 5

Endfertigung

Öse einsdrehen
Öse einsdrehen
Draht für Fühler einkleben
Draht für Fühler einkleben
Fühler ablängen
Fühler ablängen
Holznupsis ankleben
Holznupsis ankleben
Holzkugeln teilen
Holzkugeln teilen
"Gelenke" kleben
"Gelenke" kleben
Zugschnur
Zugschnur
fertig
fertig

An geeigneter Stelle bohrte ich vor und drehte eine Schrauböse ein (Bild 1). An dieser wird die Zugschnur befestigt.

Ein 2mm Draht wird mittels Epoxi-Kleber in vorgebohrte Löcher geklebt. Das werden die Fühler (Bild 2). Die Fühler werden auf gleiche Länge gebracht (Bild 3) und bekommen ans Ende ein Holzstück geklebt (zwecks Sicherheit) (Bild 4).

Kleine Holzkugeln wurden mittig geteilt (Bild 5) und an die Gelenke geleimt (Bild 5).

Fehlte nur noch die Zugschnur. Dazu verwendete ich ein Schuhband aus meinen Motorradstiefeln. Das wurde an die Öse gebunden und bekam am vorderen Ende eine Holzwalze eingeknüpft (Bild 6). Fertig war das Zugspielzeug (Bild 7).


Tags