Gewürzeinsatz für Küchenschublade

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Gewürzeinsatz
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    9 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Kleines Projekt. Vom Bau habe ich leider keine Bilder gemacht.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Japansäge
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 1 x Holzkiste | lackierte Buche (40x30x14cm)
  • 1 x Leiste | Buche Leimholz (18x18 mm ca 20 cm lang)
  • 8 x Spax Schrauben | 3x25mm
  • Leim

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Kiste zerlegen

Ausgangsmaterial
8,35€ bei Bauhaus

Zuerst wird die Kiste  in Ihre Einzelteile zerlegt. Mit der Tischkreissäge wird in den Ecken ein Schnitt gesägt. Dann kann man den Boden mit leichten Hammerschlägen aus der Nut lösen. Jetzt hat man 5 Teile.
2 Kurze Teile mit den Tragelöchern und 2 lange Teile und den Boden. Den Boden und ein langes Seitenbrett brauche ich nicht.

2 4

Teile zusägen

Der fertige Einsatz

Die 2 Kurzen Teile werden auf 11cm Breite und 13,5 cm Höhe so zugeschnitten das das Grifloch in der mitte ist. Von den Ecken habe ich noch 4cmx4cm abgemessen und die Diagolnale abgeschnitten. Das lange Seitenbrett wird auf 37cm  länge abgesägt. Dann wird die Säge auf 23,5° eingestellt und ein 7,5 cm Breites Stück  der länge nach abgesägt. Die Säge wird wieder auf 90°  eingestellt. Vom Reststück wird noch ein Streifen mit 3,5 cm abgeschnitten der auf der einen Seite 23,5° und auf der anderen Seite 90° ist . Der letzte Rest ist je nach Säge ca. 2,5 -3 cm breit und wird auch beötigt.
 

3 4

Bodenbrett verleimen

die Hilfsklötze zum verleimendes Bodens, die Keile dienen als Druckstück

Zum Verleimen des Bodenbretts habe ich mir einige Hilfsklötze aus Holzresten mit dem Winkel 23,5° geschnitten. Die abgesägten Keile braucht man als Gegenstück zum verleimen. Die Hilfsklötze habe ich an den Stellen an die der Leim kommt mit Klebband beklebt. Den Boden legt man auf die Hilfsklötze und spannt das ganze auf ein Stück beschichtete Spanplatte.Dann kann man das Vorderteil gegen den Boden spannen.Leider habe ich davon kein Foto gemacht.

4 4

Zusammenbau

in gekippter Lage
die angeschraubte Leimholzleiste
mit Gläsern Bestückt
die Gläser haben eine Schräge Auflagefläche, deshalb die Kipplage
in der Schublade

Die Leimholzleiste wird geteilt, vorgebohrt, gesenkt und an die Seitenteile unten angeschraubt. Auf diese wird dann das verleimte Bodenbrett geschraubt. Die rückwärtige Halteleiste habe ich gedübelt.
Den Überstand der Leimholzleiste habe ich mit der Handsäge an den Winkel angepasst.
Ich habe gleich 3 Stück hergestellt. Die passen in eine 40 cm Breite Küchenschublade


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.