Werkzeuge für Heim & Garten

Getöpferte Becher - für ein Mittelalterfest, schönes Projekt auch für einen Familiennachmittag!


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das ist so einfach und wirkungsvoll, dass ich es einfach einstellen muss!
Basteln fördert die Phantasie der Kinder und gemeinsam mit den Eltern fördert es auch den Familienzusammenhalt und macht allen Spaß!
Nur zum Verstehen: Gut, ich hab auf Arbeit einen Tonofen, zugegeben, aber diese Gefäße muss man nicht zwingend aus Ton fertigen. Man kann z.B. auch Pappmaché, Fimo oder lufttrocknenden Ton oder ähnliches nehmen, trocknen lassen und ggf. lacken!
2. Es ist einfach nachzumachen, Würstchenrollen und zu Schnecken drehen kann jeder, auch schon die "Kleinen" in der Familie!
3. einen Tontopf für Blumen wird doch wohl auch jeder haben oder finden!

Du brauchst
  • Tontopf, Messer, glatte Unterlage, z.B. Schreibtischunterlage oder laminiertes Brett.
  • Ton, fimo oder Pappmache, lufttrocknender Ton o.ä.
  • Stck Plastik oder Pappe für den Boden im Topf
  • Glas Wasser zum ANfeuchten der Hände und zum Glätten
Schritt 1 3

Zeit, die Becher das erste Mal zu brennen...

Vergleich gebrannt, ungebrannt
Vergleich gebrannt, ungebrannt

bei 900°C mussten nun die Werke im Ofen schwitzen
Als sie rauskamen sahen sie schon viiiiel schöner aus... das gelb-grau war zu einem hübschen rosa-hellgelb mutiert und alle waren heil geblieben... nun müssen sie noch glasiert werden und bekommen dann den 2. Brand bei 1040 °C
 

Schritt 2 3

die Vorbereitung....

...außen um eine Form gearbeitet
...außen um eine Form gearbeitet

2 Papp-oder Plastikscheiben von dem Innenbodenmaß des Tontopfes schneiden und in den Tontopf hineinlegen. Nun die Knet-/Tonmasse  zu dünnen Rollenwalzen mit den Händen formen, etwa 1/2 cm dick.
Warum Tontopf? DerTopf nimmt Feuchtigkeit auf und kann sie nach außen abgeben, der Becher trocknet daher besser und wenn er trocken ist, löst er sich gut aus der Form!
Fimo: egal... das wird erst fest im Ofen, da lässt man das Fimo drin und bäckt alles mit Topf im Ofen! Allerdings würde ich bei Fimo den Topf innen mit Alufolie auskleiden...möglichst knitterarm ;) ....wenn man bei Fimo außenrum um eine Form arbeitet, dann allerdings bitte vor dem Backen ausformen! dann wird der Becher plastischer, urig, wie mein 1. Tonbecher - siehe Bild- , den ich z.B. um einen anderen Plastikbecher gearbeitet habe, den ich mit Folie umwickelt hatte. (da muss man gleich ausformen, sonst platzt der Ton (Pappmache/lufttrocknender Ton) beim Trocknen!)

Schritt 3 3

weiter gehts, es kann losgehen!

Schale, Außenmuster, innen glatt
Schale, Außenmuster, innen glatt
schöne Muster, oder?
schöne Muster, oder?
Becher, im Tontopf, innen geglättet
Becher, im Tontopf, innen geglättet
ausgeformt
ausgeformt
ein Geck... mehrere Sorten Ton zusammengeknetet ergibt einen mehrfarbigen Becher....
ein Geck... mehrere Sorten Ton zusammengeknetet ergibt einen mehrfarbigen Becher....

Diese "Würstchen" zu Schnecken aufrollen, oder Bögen und Linien formen und am Boden und den inneren Seitenwänden des Topfes andrücken, in die noch sichtbaren Lücken z.B. kleine Kügelchen drücken. So die ganze Innenseite bedecken. Dann an der Innenseite des Bechers alles gut miteinander verstreichen, sodass keine Ritzen mehr zu sehen sind und die Innenseite glatt ist (nicht zu viel Druck!). den Rand bündig schneiden z.B. mit einem Küchenmesser.  Alles gut durchtrocknen lassen, dann kann man den Becher ausformen. man sieht es, wenn sich der Becher von der Form löst, denn beim Trocknen zieht sich die Masse etwas zusammen (Auch der Grund, warum man so etwas nie außen um eine Form legen sollte ;) )... noch weiter trocknen lassen.
Ausnahme: Fimo kann man außen um die Form legen, sollte aber diese mit Frischhaltefolie vorher umkleiden, damit man den Becher abbekommt..
nun ist der Becher innen glatt, aber außen sieht man noch die Muster, die die gerollten und geundenen Würste ergeben haben!
der Ton muss nun noch gebrannt werden, 1. Brand 900°C - sogenannter Schrühbrand -  und dann nach Glasurauftrag noch ein 2. Brand bei etwa 1040°C - der Glasurbrand.
mit lufttrocknendem Ton und Pappmache ist alles viel einfacher: nur noch lackieren :-)
ich zeige alles VOR dem Brennen, ein weiterer Arbeitsschritt erfolgt nach dem Brennen... dann sehen die Farben ganz anders aus, denn beim mehrfarbigen Ton ist weiß, gelb und rosa(glaub ich) dabei, das wird eine Überraschung - auch für mich!


Tags