Werkzeuge für Heim & Garten

Gestell für Kappsäge


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    35 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich habe mir nach 10 Jahren mit einer günstigen, aber bis dahin auch ausreichenden preiswerten Kappsäge eine Festool KS 60 gegönnt.
Nur das Untergestell wollte ich mit nicht leisten und außerdem möchte ich meine Kappsäge sehr einfach in meiner Werkstatt bewegen können, mit kleinem Bewegungsradius.
Ich habe das Untergestell von Bosch für meine PTS10 und muss festsetellen, dass das Gestell mit 2 Rädern nicht so gut durch die Werkstatt zu bewegen ist.

Für die neue Kappsäge wollte ich´s besser machen, also:

Los geht´s

Du brauchst
Schritt 1 4

Leimen der Füße und Querriegel

Gehobelte Pfosten hatte ich nicht zur Hand.
Leimholzplatten waren vorhanden, da auch noch ein Kaufladen gebaut werden muss.
Also mal probieren und die Pfosten selber leimen.

Schritt 2 4

Gestell bauen

Zur Verbindung der Pfosten wollte ich mal das Zinken probieren.
Sollte das so hinhaun, wie ich mir denke, mache ich die Unterschränke für die Werkbank auch so.

Dank Incra Fräsanschlag war´s letzten Endes kein Problem ...

Schritt 3 4

Auskleidung und Schubladen

Also, der Rahmen passt, nun noch die Seitenwände und die Schubladen.

Da der Schwerpunkt der Säge etwas nach hinten verlagert ist, habe ich die Bodenplatte um 10 cm nach hinten verlängert.
4 Lenkrollen mit 2 vorderen Bremsen sichern mir die Bewegungsfreiheit in meiner Werkstatt.

Vor lauter arbeiten hab ich ein wenig vergessen zu fotografieren, aber ist ja kein so schwieriges Projekt.

Weil ich die neue Kappsäge schon hatte, hab ich für die Schubladen die Seiten (MDF) auf Gehrung geschnitten, um die Genauigkeit zu testen. Einwanndfrei, mehr sag ich nicht.

Seitlich habe ich eine Nut eingefräst, die Schubladen laufen auf Buchenleisten.

Es ist eine Werkstatt, und bei genauen Arbeiten brauche ich keine teuren Auszüge !!! Läuft perfekt !!!

Siebdruckplatte war noch in Resten vorhanden, gibt für mich von der Optik einfach was her.

Griffe sind nur Buchenrestholz, mit Gewindemuttern als Abstandhalter. 

Seitliche Abstützungen werde ich vorerst nicht anbringen, da ich meine Tische in der Werkstatt alle auf gleiche Höhe bringe, und somit, auch mit Hilfe eines Faulenzers, genügend Auflageflächen habe. 

Schritt 4 4

Nachtrag für die Kommentare

Da ich meine Kappsäge dank der Rollen nun an meinem Werktisch platzieren kann, wie ich will, brauche ich derzeit keine seitlichen Stützen

Die Zinken wurden mit dem Incra Fräsanschlag gefertigt


Tags