Geschenkideen mit Serviettentechnik / Recycling

Dosen und Gläser mit Serviettentechnik
Vase aus einer Sossenflasche
Teelichter selbst gestaltet
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    3 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Viele Dinge können mit der Serviettentechnik zu neuem Look kommen. Ich habe vor 2 Wochen zum ersten mal diese Technik ausprobiert und hier sind einige meiner Ergebnisse. Dosen sind einfach zu gestalten, wenn die Servietten starke Farben hat. Bei Gläsern eignen sich ausgerissene Motive. Grosse Glasvasen sehen toll aus, wenn ausgerissene Motive aufgeklebt werden und zusätzlich in einem 2. Schritt noch Pailetten anegeklebt werden.

Du brauchst

Werkzeuge
  • Pinsel
Materialliste
  • 1 x Servietten | Zellulose (Maß und Muster nach Geschmack)
  • 1 x Decoupage Kleber und Lack (für die Serviettentechnik)
  • 5 x Senfgläser, Soussenflasche, Dosen (recycling von Verpackungen)

1 3

Dosen und Gläser mit der Serviettentechnik gestalten

Arbeitsmaterial
Dosen und Gläser mit Serviettentechnik

Bei der Serviettentechnik nehme ich die oberste bedruckte Lage der Servietten (meist haben die 3-Lagen) und reiße mir das Motiv aus. Dann streiche ich die Dose/ das Glas mit dem Serviettenkleber (Decoupage-Kleber ist teuer aber gut, weil er klebt, durchtränkt und lackiert in einem Schritt) ein, der ist milchig, wird beim trocknen aber klarsichtig. Dosen können ganz mit der Servietten beklebt werden. Bei Glässern und Teelicht-Gläsern, sieht es gut aus, wenn nur einige Motive aufgepinselt werden. Mit farblich passendem Geschirr eine prima Tischdekoration.

2 3

Vasen mit Serviettentechnik

Arbeitsmaterial
1. Schritt
2. Schritt
3. Schritt
Glitzerteile auftragen

Als Vasen habe ich leere Soussenflaschen mit Serviettentechnik bearbeitet. Die Serviette mit Druck, wird von den anderen Lagen getrennt. Dann wird das gewollte Muster ausgerissen. Der Serviettenkleber wird auf die Glasflasche aufgepinselt und das Serviettenmuster ausfgelegt. Dann mit dem Pinsel antupfen, so daß das Vliess durchtränkt ist und haftet. Trocknen lassen. Jetzt kann ebenfalls mit dem Decoupagekleber noch Glitzer und Glamour aufgeklebt werden. Einzelne Punkte mit Kleber auftragen und Pailetten und Schmuckteile (Zierde) auflegen.

3 3

Glas-Teelichter für den Herbst

Arbeitsmaterial
Blattmotiv der Servietten ausreissen und mit Serviettentechnik ankleben
Teelichter mit Blattmotiv

Jahreszeitliche Deko kann leicht selbst gemacht werden. Indem ich passende Servietten nehme. Hier mal ein Blattmotiv für den Herbst. Sieht besonders gut aus, wenn es inmitten von Kastanien und gefärbten Laub steht. Als Tischschmuck für die Tafel.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung