Werkzeuge für Heim & Garten

Geräucherte Schweinelende vom Filet Mignon


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Hier wird ja auch geräuchert und gegrillt, daher erlaube ich mir euch meine letzte Räucherei zu zeigen.

Rohstoff  ist Schweinefilet vom Supermarkt des Vertrauen.
Nach dem Räuchern ein Genuss und immerhin noch bezahlbar.
Auf dem Bild das Ausgangsmaterial.
Die fertigen Filet habe ich bis auf eines alle verschenkt. 
Auch eine Variante anderen eine Freude zu machen.




 

Du brauchst
  • Messer
  • Nitritpökelsalz
  • Gewürze
  • Buchenspäne
Schritt 1 1

Pökeln und räuchern

Die Filet habe ich aus den Verpackungen befreit, mit Küchentuch abgetrocknet, pariert  und dann wie folgt gepökelt.
Für 1000 g Fleisch
40 g Pökelsalz
5 g Pfeffer schwarz
1 Stengel Rosmarin
5 gedrückte Wacholderbeeren
Lorbeerblatt
Die Gewürze mörsern und mit dem Salz zusammen das Fleisch sorgfältig einmassieren.
In einer Schüssel im Kühlschschrank etwa 5 Tage pökeln lassen, dabei öfter wenden.
Dann in einem trockenen Raum, Keller oder Garage ohne Auto, 2 - 3 Tage durchbrenne lassen.
Jetzt kann im Räucherofen etwa 2 - 3  mal kalter Buchenrauch gegeben werden.
Anschließend kann man sich an feinstem geräucherten Schweinefilet ergötzen.  
Noch einen Geheimtipp, wer Gewürze übrig hat, welche lange abgelaufen sind, wie Pfeffer oder Majoran, gebt sie dem Räuchermehl zu. Der Geschmack wird genial verbessert.