Werkzeuge für Heim & Garten

Geländer für Stelzenhaus


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    25 €
  • Duration
    1-2 Tage

Version 2, Bereich Pfeiler auf Nachfrage überarbeitet.
Für ein Spielhaus meiner Tochter wollte ich eine Geländer/Absturzsicherung bauen. Das Bauprojekt für das Haus als solches habe ich schon vorgestellt. Ich hatte mit den Klassiker rausgesucht und Bretter die Kanten gefräst und wollte diese senkrecht anschrauben. Nun, sah blöd und langweilig aus.
Nun habe ich mit etwas anderes versucht, was zu mindestens mir besser gefällt. Waagerechte, 35er Vierkanthölzer und zweites Holz stärker ausgelegt (für das Anhängen eines Blumenkastens ...  Wunsch meiner Tochter).
Sagt mir wie es Euch gefällt.

Du brauchst
  • Kreissäge
  • Oberfräse
  • Bohrmaschine
  • Holzbalken
  • Holzleisten
Schritt 1 5

Pfeiler

Begonnen habe ich mit den senkrechten Pfeilern. Diese auf Länge gesägt und Farbe drauf. Dann habe ich die Stiftbohrungen mit einer Schablone an jedem Pfeiler angebracht und für das Querholz habe ich die Pfeiler beidseitig ausgearbeitet. Achtung die Bohrungen für die Stifte müssen 100 Prozent passen, daher lieber zweimal messen.

Schummeln geht aber trotzdem, wenn es nicht passt, dann Leim und Stift rein, anschließend absägen und neu bohren. Sollte aber eine Notlösung bleiben.
Für den Pfeiler in front rechts habe ich eine Steckverbindung gemacht, front rechts. Da diese Verbindung beim klettern ggf. mehr belastet wird als die anderen. Dies habe ich vergessen zu fotografieren. Sorry.
Beschreibung: Anzeichnen wie beim stiften. Dann die betreffenden Vierecke genau nachzeichnen und mit einem Forsterbohrer ausbohren, möglichst mit einer Ständerbohrmaschine, dann hast Du einen Anschlag und alle Bohrungen sind winklig und haben die gleiche Tiefe. Anschließend zwei Möglichkeiten. A) 20'er Stechbeitel an den Riss entlang einstechen und anschließend von innen nach außen abtragen bis das Viereck ausgebildet ist oder Version B) mit einem Multitool PMF 250 oder ähnlich und auch einem 20'er Säge die Ecken und Seiten aussägen und anschließend mit dem Stechbeitel nacharbeiten. beim Sägen, wenn kein Maß am Sägeblatt ist, dann mit einem Klebestreifen markieren.
 

Schritt 2 5

waagerechten Hölzer

Die Anzahl der Hölzer auf Länge sägen (lange wie auch kurze Hölzer), dass diese auch alle gleich Lang sind, dazu an der Säge einen Anschlag (Foto) setzen und mit einem Distanzholz anhalten. Distanzholz während des Sägens raus nehmen.

 
Anschließend Farbgebung und Stiftbohrungen seidseitig (Dazu im nächsten Arbeitsschritt mehr).  Bitte gleiche Schablone verwenden, wie bei den Pfeilern oben. Schablone von der entgegengesetzten Seite Bohren. Teststück an einen Abfallholz sollte helfen.

Schritt 3 5

Sablonenbau

Das alle Stifte und passen und dazu alles noch im Maß bleibt, heißt die Lösung Sablone. Achtung Schablone muss so gearbeitet werden, dass jeweis eine Seite für das Anlagen am Pfeiler und von der anderen Seite zum Anlagen an der Stirnseite vom Holz möglich ist. Nur so passt sie. Teststück mit Abfallholz ist immer eine gute Idee.

Schritt 4 5

Stifte verbohren

Pfeiler nach Sablone bohren, Stifte einleimen. Vorher für eine Farbgebung sorgen, macht die Sache hinterher einfacher.

Markiert Euch die Seite und was oben oder unten ist, nach dem Bohren so, dass es nach der Farbgebung auch noch sichtbar ist. 

Schritt 5 5

Montage

Ist alles fertig, kommt die Montage. Stifte rein, Hölzer zusammen stecken und ausrichten und anschließend anbauen.

Das die langen Hölzer beim Klettern nicht nachgeben, habe ich mittig noch eine kleines Stück zwischen jedes Holz geschraubt. Somit verteilt sich die Last. Hat auch den Mehrwert, dass sich die Hölzer nicht so leicht verdrehen und auch besser in der Flucht gehalten werden. 


Tags