Geist Eckhorn - der unsichtbare 1 m3 grosse Subwoofer

  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Das Geist Eckhorn ist ist ein fast ein Kubickmeter grosser Subwoofer mit einem 15 bzw. 18 Zoll Treiber.Das besondere an ihn ist,das er sich in das Zimmer nahezu unaufällig einfügt.Ich habe für den bau ca. einen Monat gebraucht,habe es aber sehr ordendlich verarbeitet,es war mein grösstes Projekt.
Es ist ein Nachbau,ich habe das Chassis "Kenford ZYD 385 B" verwendet,es kostet lediglich 40 Euro,es passen auch andere Chassis,von Oberton,Beyma,Eminence,usw. rein.Einfach mal "Geist Eckhorn" googeln.
Für alle zu empfehlen,die musik gerne sehr laut und mit sehr viel Bass hören,für ein Mietshaus eher ungeeignet,es sei denn,man hat tolerante Nachbarn :)

Du brauchst

Werkzeuge

1 9

Der Zuschnitt

Es ist ein grosser Bretterhaufen,da ich den Bauplan nicht Kopieren will und draf,verlinke ich ihn hier:
http://hifi.splibs.net/index.php?pid=view&plan=content/bassh/2/plan.html

2 9

Aufbau

Als erstes wird der Kreisausschnitt geschnitten,dann wird nach und nach das Gehäuse aufgebaut.

3 9

Der Rohbau

Dannach sollte es etwa so aussehen:

4 9

Der Rohbau

Weiter gehts mit der anderen seite des Hornmundes:Dann wird die Obere Platte aufgeleimt und gut verschraubt.Ich habe es auch noch an der Wand befestigt,damit es "fest" verbaut ist.

5 9

Lackieren und verspachteln

jetzt sollten alle Fugen die nicht auf geerung geschnitten wurden (wie meine) gut verspachtelt werden.Jetzt kann man es Lackieren,Furnieren,mit filz bekleben usw. wie man fröhlich ist.

6 9

Tischplatte

Ich habe laminat auf die Tischplatte geleimt,ist sehr unempfindlich und einfach.Den Laminat mit einen cm zugabe zuschneiden!Aufleimen (als ganzes stück) und mit viel gewicht anpressen.Dannach die kanten,dafür den 1cm überstand,mit einer Oberfräse Bündig fräsen,und dann mit Bügeleisen Kantenumleimer drauf.

7 9

Chassiseinbau und innenleben

jetzt wird das Terminal eingebaut und das Chassis verkabelt,da man bei mir den innenbereich sieht,sollte man es ordendlich verlegen.für die innenbeleichtung habe ich mit guten Klebeband alte Weinachtslichter ins gehäuse geklebt.

8 9

Rückwand

Als rückwand nahm ich eine alte dicke Küchenarbeitsplatte,da diese wenig mitschwingen darf.Diese beklebte ich ebenfalls mit laminat,und frässte in fenster genau in die mitte der platte.Darein wurde dann mit acry die Plexiglasplatte eingeklebt(gut befestigen!sonnst fliegt sie euch ab!kein Witz!)Jetzt noch verschrauben,und das Horn ist fertig!

9 9

finisch

Das war meine erste Projektbeschreibung,ich hoffe,sie ist einigermassen verständlich.Das horn ist nur zu empfehlen,ich werde später noch ein Video hinzufügen,um die Bassgewalt halbwegs zu zeigen.

Rechtlicher Hinweis

Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?

Meinungen und Reaktionen

  • Öffentliche Wertung