Werkzeuge für Heim & Garten

Gehrungslade (auf die Schnelle)


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich brauchte etwas, mit dem ich auf die Schnelle Gehrungen sägen konnte. Den Weg zum Baumarkt wollte ich mir sparen und so habe ich auf die Schnelle (so sieht das Ergebnis auch leicht nach aus) aus Holzresten eine Gehrungslade gebaut, die für diesen Zweck vollkommen ausreichend war.
Für dieses Projekt habe ich ca. 25 Minuten gebraucht.
Vllt. verfeinere/erneuere ich sie bei Gelegenheit mal und baue sie besser.


Du brauchst
  • Mitre saw
  • Akku-Bohrschrauber
  • Winkelspanner
  • Winkelmesser
  • Holzbohrer
  • Leisten
  • Schrauben nach Bedarf
Schritt 1 3

Anschlagswinkel einstellen

2 Bretter (1x Boden und 1x Anschlag) werden mittels 2 Winkelspanner in Position gebracht.

Schritt 2 3

Bohrungen und Verschrauben

Mittels Zollstock habe ich mir Markierungen gemacht, damit ich in etwa die Mitte des Holzes treffe. Mit einem kleinen Holzbohrer habe ich die Löcher dann frei nach Schnauze gebohrt und anschließend mit Schnellbauschrauben das ganze fixiert.
Winkelspanner abmontiert und mittels eines Winkelmessers nochmal den rechten Winkel überprüft. Super, passt (hätte auch nichts anderes erwartet ;) )

Der jetzige Holzwinkel wird auf die Anschlagsseite gelegt, die gegenüberliegende Seite nun auf den Boden und mit Holzresten in der passenden Größe gestützt und mit Schraubzwingen in Position gehalten.

Schritt 3 3

Sägeschlitze sägen

Zum Schluss wurden die Sägeschlitze reingesägt. Dies habe ich mit meiner Kappsäge gemacht.


Tags