Werkzeuge für Heim & Garten

Letzte Ruhestätte für einen besten Freund


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    2-3 Tage

3 Jahre ist es nun her seit ich meinen Yorkshire Terrier Spike nach schönen 16 1/2 Jahren einschläfern lassen musste -
Den Hundehaltern muss ich bestimmt nicht sagen was das bedeutet .... 
Spike haben wir bei uns im Garten bestattet dort wo er immer gerne war , aber ich brachte es nicht übers Herz ihm eine Gedenktafel zu bauen. 
Ich habe es die ganze Zeit nicht geschafft vor lauter Herzschmerz  Bilder von ihm sehen , aber ich wusste schon wie die Tafel aussehen sollte .
Spike ist mit unseren beiden Kindern aufgewachsen und war uns immer ein treues Familienmitglied. 
 Er war zwar wie viele Leute sagen nur eine Fußhupe , aber er hatte eine verdammt starke Persönlichkeit und Charakter . Kleiner Mann ganz groß habe ich immer gesagt ,

Für viele scheint es vielleicht makaber sein , aber ich habe mich entschlossen dies einzustellen , denn zum Leben gehört auch der Tot .
Und wie ich ,werden vielleicht viele andere denken und nach einer schönen Möglichkeit suchen einen treuen Weggefährten die letzte Ruhestätte zu gestalten. 

Du brauchst
  • Router
  • Jigsaw
  • Cordless screwdriver
  • Dekupiersäge
  • Stift , Zollstock , Pinsel,
  • Kopierpapier , Vorlage
  • Schreierwinkel
  • Rauspundbretter
  • Dachlatten
  • Holzbrett
  • Klarlack
  • Dachpappe
  • Stoffrest
  • Holzlasur
Schritt 1 9

Hundesarg

Sarg
Sarg

Die Fotos sind die einzigen die ich von seinem Sarg gemacht habe .

Ich habe ein paar Tage Zeit gehabt , es war klar das wir ihn gehen lassen mussten , für mich war es unerträglich ihn einfach in die Erde legen zu müssen also habe ich auf die schnelle für meine Gumminase einen Sarg gebaut .
Für den Sarg habe ich Nut und Federbretter genommen die ich innen mit Dachlatten miteinander verschraubt habe .
Zum auskleiden habe ich Reststoff genommen den ich mit einem Tacker ans Holz befestigt habe .

Schritt 2 9

Letzte Ruhestätte

Mit seiner Decke und Lieblingsstofftier haben wir ihn in 70 cm tiefe beerdigt .
Mit Resten von Steinplatten habe ich ihm die Umrandung gebaut .
Etwas Rindenmulch drüber .
Dort wo die Hochkante Steinplatte ist , sollte einst ein Gedenkstein hin.
Da ich Stein selbst nicht bearbeiten konnte musste ich mir was anderes einfallen lassen ,,,,,

Schritt 3 9

Bau der Gedenktafel

Vorlagen
Vorlagen
Holzbrett
Holzbrett
Ungefär anordnen
Ungefär anordnen

Da ich schon eine Vorstellung von der Gedenktafel hatte , habe ich mir erst mal auf dem PC nach schönen Fotos umgeschaut .

Diese habe ich dann mit Gimp und anderen Bildbearbeitungsprogrammen so bearbeitet das ich diese Vorlagen mit einem Brennpeter brennen konnte .
Einen Text seiner Wahl darf natürlich auch nicht fehlen . Am liebsten hätte ich einen Roman geschrieben , aber die Platte war leider nicht so groß und sollte ja auch optisch zum Grab passen ;)

Die Bilder werden dann passender Größe ausgedruckt .
Dann braucht man ein Bett mit wenigen Ästen . Denn man kann sehr schlecht mit dem Brennpeter über Äste brennen .

Schritt 4 9

Aufzeichnen und sägen

Form der Tafel aufzeichnen
Form der Tafel aufzeichnen
Kanten abrunden
Kanten abrunden

Die einzelnen Teile ausschneiden und auf das Brett positionieren ,

Danach ein Kohleblatt nehmen und mit Bleistift alles nachzeichnen .
Damit man nicht verrutscht , sollte man die vorlagen mit Tesa befestigen so wie sie liegen sollen.

Nach dem positionieren der Teile habe ich sogleich den Dachgiebel aufgezeichnet , Unten habe ich mittels großem Eimer eine Rundung aufgezeichnet .

Bevor ich alles mit dem Brennpeter aufgebrannt habe , wurde die Form zuerst mit der Handstichsäge ausgesägt und anschließend die Ränder mit der Oberfräse abgerundet ,

Ich habe es in der Reihenfolge gemacht weil ich mit der Oberfräse noch nicht genug übung habe und falls ich das Brett schrotten würde , hätte ich wenigstens das branding nicht umsonst gemacht ,

Schritt 5 9

Brandmalen

Vorgezeichnet
Vorgezeichnet
brandmalen
brandmalen
brandmalen
brandmalen
fertiges Branding
fertiges Branding

Wenn alle Teile mit Kopierpapier vorgezeichnet sind , kann mit dem Branding begonnen werden .

Hierzu braucht man einen Brennpeter oder einen Feinbrennkolben .
Einfach alles was man vorgezeichnet hat mit dem Brennpeter nachziehen .
Am besten auf einem Stück Restholz testen wie schnell sich das Holz brennen lässt und welchen Aufsatz man am besten nimmt.

Schritt 6 9

Dach

Latte zusägen
Latte zusägen
Giebel 45 Grad
Giebel 45 Grad
Untere Teil 20 Grad
Untere Teil 20 Grad
Dachleisten
Dachleisten
Dachpappe
Dachpappe
Anzeichnen der Stücke
Anzeichnen der Stücke
abschneiden der Einzelteile
abschneiden der Einzelteile
Dachlatte vorbohren und versenken
Dachlatte vorbohren und versenken
Dachlatte aufschrauben
Dachlatte aufschrauben
Hinterer überstand
Hinterer überstand
Vorderer überstand
Vorderer überstand

Zum Schutz vor Regen habe ich ein schmales Dach gemacht .

Dazu habe ich eine Latte zugesägt und 2 Stücke a 23 cm zugesägt .
Dann wurde der Giebel in 45 Grad mit der Dekupiersäge zugesägt und die Enden der Dachlatten mit 20 Grad abgeschrägt.

Danach habe ich die Leisten so vorgebohrt das ich hinten zur Gedenktafel noch ein paar mm Überstand habe .
Mit Schrauben an die Tafel angeschraubt .
Danach habe ich Rest Dachschindeln abgeschnitten und die kleinen Teile passend für das Dach angezeichnet und zugeschnitten.

Die kleinen Dachschindeln habe ich dann mit dem Elektrotacker ans Dach getackert .

Schritt 7 9

Erdspieß anbringen und Lackieren

Erdspiéß zusägen
Erdspiéß zusägen
Vorbohren
Vorbohren
6er Dübel einleimen
6er Dübel einleimen
Klarlack lackieren
Klarlack lackieren

Als Erdspieß habe ich eine Dachlatte die ich vorher mit Lasur gestrichen habe genommen .

Dazu habe ich oben das Stück in 45 Grad zugesägt .

Da ich nicht mit Schrauben arbeiten wollte habe ich 6er Dübel genommen .
Zuerst die Löcher durch die Leiste bohren und auf die Tafel legen,
Mit den Bohrern durch die Löcher gehen und die Tafel kurz anbohren damit man nicht ausversehen durch das Brett bohrt .
Die Latte entfernen und ca 1 cm tief in das Brett bohren .
Latte und Dübel mit Wetterfestem Leim einleimen und beides miteinander fest miteinander verbinden .

Danach kann dann alles mit Holzklarlack lackiert werden und zum trocknen über Nacht stehen lassen .

Schritt 8 9

RIP mein Kleiner

Ich habe es geschafft .... Die Tafel ist fertig und ich konnte es kaum erwarten einen letzten Gruß an meine Gumminase zu senden .

Das hat er sich mit all seiner Treue und Liebe uns gegenüber verdient

Irgendwann sehen wir uns wieder :(

Schritt 9 9

Ein paar Bilder von unserem Racker

Miniklein war er
Miniklein war er
Ihm ging es immer gut
Ihm ging es immer gut
Siesta im Garten
Siesta im Garten
Er liebte es draussen zu sein
Er liebte es draussen zu sein
Kniescheiben OP , armer Kerl
Kniescheiben OP , armer Kerl
2 Wochen Verband bis die Kniescheibe wieder okey war
2 Wochen Verband bis die Kniescheibe wieder okey war
Neugierig wie sonst was ....
Neugierig wie sonst was ....
Sozial zu allen anderen
Sozial zu allen anderen
Er liebte es beim Autofahren raus zu schauen
Er liebte es beim Autofahren raus zu schauen
Aufmerksam das keiner ohne ihn zu begrüßen in seinen Garten kommt
Aufmerksam das keiner ohne ihn zu begrüßen in seinen Garten kommt
Er wurde im Alter Taub und Blind :(
Er wurde im Alter Taub und Blind :(
Im alter nur noch schlafen ...
Im alter nur noch schlafen ...
Irgendwann sehen wir uns alle wieder ;)
Irgendwann sehen wir uns alle wieder ;)

Ein paar Bilder von Spike ..... Gerade mal etwas Größer als ein Feuerzeug war der kleene als er zu uns kam .

Immer zu einem Scherz aufgelegt , hat sich nie beschwert und lag immer wenn die Kinder krank wurden bei ihnen im Bett bis das sie wieder gesund waren .
Immer war er bei uns und war für uns da , Zum Schluss wurde er das letzte halbe Jahr Taub und blind was für uns alle sehr schwer war , Er hingegen hat es tapfer ertragen , Aber man merkte doch das der Lebensgeist langsam nach ließ .
Aufgrund von einem Tumor hinterm Auge haben wir ihn dann schweren Herzens einschläfern lassen , Er sollte nicht weiter leiden und hat uns auch zu verstehen gegeben das er müde war .

Egal wie schwer es auch fällt , aber das ist dann der Zeitpunkt wo wir treu unserem Freund gegenüber sein müssen um ihn nicht weiter leiden zu lassen ,


Tags