Gartentor mit Figuren

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    150 €
  • Dauer
    Mehr als 4 Tage
  • Öffentliche Wertung

Mit meinen Projekten Lebendiger Zaun aus Weiden, dem Update dazu und dem Projekt Bretterzaun habe ich begonnen einen Teil meines Gartengrundstückes im Weinberg einzuzäunen.

Was jetzt noch fehlte war ein großes Tor wo ich auch mit dem Auto reinfahren kann! Also ran ans Werk!

Zur Info: Die Gestaltungs-Idee ist nicht von mir. Ich glaube hier wurde auch schonmal ein ähnliches Prijekt vorgestellt. Ein Teil der Vorlagen gibt's auch bei Selbst ist der Mann zum Download.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Pfostenträger und Pfosten setzen

Bauabnahme durch denVierbeiner

Zuerst habe ich da wo die beiden Pfosten hinkommen (Abstand 3,20m) mit dem Spaten zwei 80cm tiefe Löcher  für die Fundamente gebuddelt.
In die Fundamentlöcher habe ich dann die beiden Pfostenträger eingehängt und mit einer Setzlatte und ein paar Hölzern und Schraubzwingen ausgerichtet. Nach der Abnahme durch meinen Hund Emil (siehe Foto) habe ich dann fertigen Estrich-Beton angemischt und die Löcher aufgefüllt. Insgesamt habe ich knapp drei Säcke benötigt.
Wichtig ist es beim Einfüllen des Betons immer mit einem Stock im Loch zu "stochern" um den Beton zu verdichten und eventuelle Luftblasen rauszubekommen.
Nach dem Aushärten des Betons habe ich dann die beiden Pfosten (Kantholz Douglasie 9x9x175cm) mit durchgehenden Schrauben montiert. Oben drauf gabs noch verzinkte Pfostenkappen.
Wegen der etwas schöneren Optik habe ich über den Beton noch etwas weißen Zierkies gestreut.

2 6

Grundrahmen bauen

Als Grundgerüst für das Tor habe ich aus Douglasie-Kanthölzern (7x4,5 cm) einen rechteckigen Rahmen mit einer diagonalen Strebe gebaut. An diesem werden dann auch die Torbänder befestigt. Der Rahmen hat die Maße 300x80 cm.
Die Eckverbindungen habe ich durch Überblattungen gemacht, die ich mit PU-Leim und Schrauben verbunden habe. Für die Überblattungen habe ich die Ecken zuerst mit der TKS geschlitz und dann mit dem Stemmeisen versäubert.
Für die Diagonale habe ich Ausklinkungen in den Rahmen gemacht, damit die Kraft nicht nur über die Schrauben übertragen wird, sondern Komplett auf das Holz. Das ganze wurde dann auch verleimt und verschraubt. Anschließend habe ich die Torbänder am Rahmen und die Kloben an den Pfosten montiert um zu sehen ob auch alles passt. Glück gehabt!

3 6

Zaunbretter mit Figuren sägen

Die Zaunbretter habe ich aus dem Restholz vom Bretterzaun gemacht. Da diese alle unterschiedlich breit sind habe ich erstmal ein paar auf dem Rahmen verteilt um zu sehen wieviel ich brauche. Es wurden dann 14 Stück.
Die Vorlagen habe ich am PC ausgedruckt, als Schablone ausgeschnitten und dann mit Bleistift auf die Bretter übertragen. Mit der Stichsäge habe ich dann alle Figuren ausgesägt und mit dem Akkuschrauber die Augenlöcher gebohrt.
Damit die Figuren noch besser zur Geltung kommen habe ich mit den Resten vom Aussägen bestimmte Bereiche abgedeckt und den Rest mit einem Gasbrenner auf beiden Seiten angeflämmt. Natürlich stand hierbei immer ein Eimer voll Wasser bereit. Ich brauche ja meine Werkstatt noch! ;-)

4 6

Bretter montieren

Anschließend habe ich die Figurenbretter in unterschiedlichen Höhen auf den Rahmen geschraubt. Ich habe zuvor einen gleichmäßigen Abstand von 4,5 cm errechnet und mir passende Abstandshalter als Hilfe zum Verschrauben zugesägt.
Als alle Bretter verschraubt waren habe ich mit meiner Tauchkreissäge mit Führungsschiene unten alle Bretter auf das Endmaß gekürzt!

5 6

Endmontage

Jetzt konnte ich endlich das Tor einhängen!
Zum Schließen des Tores habe ich zwei Stabile Schieberiegel montiert, die auch die Schaniere im geschlossenen Zustand entlasten. An einen Riegel Kommt ein Vorhängeschloß. Zusätzlich habe ich noch einen Griff angeschraubt.
Um die Scharniere und den Rahmen im offenen Zustand zusätzlich zu entlasten habe ich noch ein Drahtseil vom Rahmen zum Pfosten gespannt. Das lässt sich mit dem Seilspanner sehr gut einstellen!

6 6

Das fertige Tor und die einzelnen Figuren

Außenansicht
Innenansicht
Igel
Maus
Hund
Leuchtturm
Eule
Fuchs
Laterne
Eimer und Schaufel
Maulwurf mit Brille und Blindenstock
Segelboot
Specht
Noch ein Hund
Eichhörnchen
Fliegenpilz

Hier habe ich nochmal die Innen- und Außenansicht des Tores sowie alle Figuren in Groß fotografiert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung