Gartentisch mit Sitzbänken

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    100 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Da ich für meinen Produkttest ein Projekt brauchte und ich gerne im Garten sitze habe ich eine Sitzgruppe aus Lärche geplant und dann gebaut. Bei der Planung habe ich nur grobe Vorstellungen von den benötigten Längen berücksichtigt. Die tatsächlich benötigten Längen sind dann beim bau entstanden

Du brauchst

Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Lärchendielen | Holz (400x12,5x2,5)
  • 3 x Konstruktionshölzer (Lärche) | Holz (400x4,8x6,5)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Idee und Planung

Mit der Grundidee ist diese Skizze entstanden. Um genügend Holz zu besorgen sind die einzelnen Längen grob kalkuliert worden.

2 4

Umsetzung (Teil 1)

Schnittbild der Konstuktionshölzer

  1. Anhand einer Plastikbank im Garten wurden die Sitzhöhe kalkuliert
  2. Es wurden "Verschnittarm" 8 Beine (Höhe nach persönlicher Vorliebe)und 4 Auflagen für die Sitzflächen (Länge so bemessen das 5 Bohlen drauf liegen könnten - zwei wurden verwendet, aber es muss ein Abstand zum Tisch geschaffen werden!!!) zugeschnitten
  3. 4 "Trägerelemente" wurden montiert (je Verbindung zunächst eine Schraube)
  4. Die Holzbohlen wurden auf exakt gleiche Länge gebracht
  5. mit jeweils 2 Bohlen wurden jeweils zwei Träger verbunden
  6. 2 Sitzbänke fertig ;)

3 4

Umsetzung (Teil 2)

Wiederum im verschnittfreien Verfahren wurden 4 Träger für den Tisch sowie die Auflagebalken für die Tischfläche (4 Bohlen breit) zugeschnitten und im Anschluss an die Sitzbänke montiert. Zu guter letzt wurden die 4 verbliebenen Bohlen auf die Konstruktion gelegt und dort verschraubt

4 4

Stabilisierung

da die gesamten Verbindungen jeweils nur mit einer Schraube hergestellt sind wurden Metallwinkel zur Stabilisierung verbaut. Hierzu wurden 20 Winkel a 135° und 4 Winkel a 45° genutzt


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung