Gartenstühle aus Rattan aufarbeiten/reparieren | einfach und schnell

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Gartenstühle aus Rattan aufarbeiten/reparieren | Rattanmöbel einfach restaurieren | DIY
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    50 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Wir brauchten dringend ein paar neue Gartenstühle, wollten aber nicht viel investieren und neue Rattanstühle (die oft relativ günstig zu bekommen sind) kamen nicht in Frage. Nach einiger Zeit beginnt das Rattan immer zu reißen und der Stuhl muss weggeworfen werden. Das ist nicht nur ziemlich teuer, es produziert auch unglaublich viel unnötigen Müll. Ein paar Stühle, bei denen das Rattan kaputt aber die Gestelle noch gut waren, konnte ich schnell und kostenlos auftreiben.
Mit ein paar Terrassendielen folgt hier ein "Quick and Dirty" Projekt, das für unsere Ansprüche mehr als ausreichend ist. Zusammen mit ein paar Sitzpolstern sehen die Stühle dann gut aus und sind (auch ohne Polster) sehr bequem.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • POF 1400 ACE  - Fräse (elektrisch)
  • Kapp- und Gehrungssäge,  GCM 8 SJL
  • Akku-Schrauber,  GSR 10,8-2-LI
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Terrassendielen | Douglasie
  • alte Gartenstühle
  • Schrauben (Linsenkopf) (4x25)

Los geht's - Schritt für Schritt

1 6

Gestelle vorbereiten

Zunächst muss von den alten Stühlen das Rattan sowie die Halteklammern entfernt werden. Gut funktioniert das mit Teppichmesser, Zange und Schraubenzieher. Bei dieser Arbeit empfiehlt es sich Handschuhe zu tragen, da das Rattan scharfkantig ist.

2 6

Bretter zusägen

Ich habe die Bretter auf der Kappsäge zugesägt, natürlich geht das auch von Hand. Dabei habe ich auch gleich die rechte Seite der Bretter markiert. Später soll die linke Seite der Bretter die Sitzfläche bilden.

3 6

Bretter bearbeiten

Die Kanten der Bretter habe ich mit der Tischfräse abgerundet. Das geht schnell und einfach. Eine weitere Behandlung der Bretter ist nicht notwendig. Ich habe sie weder geschliffen noch geölt. Öl werde ich vermutlich in einem Jahr, nachdem die Bretter etwas verwittert sind auftragen. Für das von mir meistens verwendete Öl (Osmo) wird empfohlen die Terrassendielen erst verwittern zu lassen.

4 6

Gestelle bohren

Um die Bretter zu befestigen habe ich die Gestelle einfach einmal komplett mit einem 4mm Bohrer durchbohrt und einmal nur auf der Unterseite mit einem 10mm Bohrer. Die Schraube verschwindet somit später im Rohr. Da es sich bei den Gestellen um Alu handelt, muss ich mir zumindest auf absehbare Zeit keine Gedanken wegen Rost machen.

5 6

Bretter anbringen

Die Bretter habe ich mit Zwingen an den Gestellen befestigt und dann einfach ohne vorbohren verschraubt. Das erste Brett habe ich nach Augenmaß ausgerichtet und für die weiteren Abstandshalter benutzt. Die Bretter habe ich mit der linken Seite nach oben montiert und jeweils mit vier Schrauben relativ weit außen an den Brettern verschraubt. Das sollte verhindern, dass sich die Bretter stark verziehen können. Die linke Seite sollte bei Stühlen nach oben montiert werden, da sie weniger zum splittern neigt als die rechte.

6 6

Fazit

Gartenstühle aus Rattan aufarbeiten/reparieren | Rattanmöbel einfach restaurieren | DIY

Ein wirklich schnelles Projekt, das sich mit sehr wenig finanziellem sowie maschinellen Aufwand realisieren lässt. Es ist daher auch ideal für Anfänger geeignet. Sehen die Dielen nicht mehr schön aus, können sie einzeln ausgetauscht werden. Nächstes Jahr werden die Stühle voraussichtlich eine Oberflächenbehandlung bekommen, damit sie länger halten.

Für alle denen die Informationen nicht reichen oder die einfach zu faul zum Lesen sind, gibt es ein Video das eben so kurz gehalten ist wie das Projekt und alle wichtigen Informationen enthält.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung