Werkzeuge für Heim & Garten

Gartenmöbel aus alt macht neu


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    200 €
  • Duration
    2-3 Tage

Da wir für unseren Garden noch Möbel suchten und ich jedesmal die Zähne hob, als ich die Preise sah oder uns die Teile nicht gefielen,war schon klar,das ich nach etwas gebrauchtem schauen musste. In einen Gartenmarkt habe ich dann gefunden, was ich suchte,immer noch teuer,für ein paar alte Möbel, aber mich interessierte die Metallkonstruktion, da kann man was draus machen  

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Tischkreissäge
  • Oberfräse
  • Exzenterschleifer
  • Winkelschleifer
  • Holzleisten
  • Holzleisten
  • Holzleisten
  • Senkkopfschrauben
  • Holzschrauben
  • Farbe
  • Farbe
Schritt 1 8

Bestandsaufnahme

Eigentlich ganz einfach,das Holz  löst sich auf ,die Farbe sucht auch das Weite, aus weis wird braun,nur das Metallgestell ist in einem super Zustand

Schritt 2 8

Demontage

Mit einem alten Stechbeitel und Hammer das Holz aufgespalten, was die einfachste und schnellste Methode ist,weil an den Schrauben dreht sich nichts,denn die Muttern wurden noch verschweißt. 

Schritt 3 8

Schrauben entfernen

Mit einem Winkelschleifer, habe ich die Schlossschrauben entfernt.

Schritt 4 8

Schleifen und neuer Anstrich

Da hab ich einiges probiert, Bohrmaschine mit verschiedenen Schleif Aufsätzen, aber irgendwie hat das alles nicht funktioniert,also hab ich den kleinen Winkelschleifer genommen und habe alles abgeschliffen. Hab einige Zeit dafür gebraucht,aber ich habe erreicht, was ich wollte,Farbe und Rost sind weg.

Danach habe ich die Gestelle mit Hammerschlag gepinselt.  

Schritt 5 8

Holzleisten für Tisch und Stühle zuschneiden

Habe mich für Fichtenholz entschieden.

Für meinen Tisch,habe ich 13 Leisten zugeschnitten 140cm x 5.5 cm x 1.8 cm
Fur die Stühle brauchte ich 10 Leisten als Rückenlehne 42cm x 3cm x 1.3cm
und 14 Leisten für die Sitzfläche 42cm x 4cm x 1.3cm
Das Holz für die Stühle, habe ich noch mit der Oberfräse bearbeitet, dann alles nochmal geschliffen und fertig.

Schritt 6 8

Holz für die Stuhllehne biegen

Ich brauchte einen leichten Radius,aber woher nehmen,denn ohne wird es nichts. Zum Glück gibt es Internet,also rein und los.

 Wasser um das Holz biegsamer zu machen ist ein Ergebnis. Bild2 Dann brauche ich eine Presse,hab ich nicht,also Nachdenken,was man machen kann??????
Hab noch ein rundes Teil von einer Kabeltrommel, was eigentlich eine Uhr werden sollte,hier rumstehen,dann ging es Schlag auf Schlag,Radius war da,als Halter,dienten mir 2 Metallhalter um Holzbalken zu befestigen und eine Schraubzwinge.
Also, den einen Halter habe ich links befestigt,habe so viel Luft gelassen, das ich meine Holzleiste einschieben konnte,dann den anderen Halter auf das andere Ende aufgesetzt und das vorher ein Tag in Wasser getränte Holz mit Muskelkraft herunter gedrückt , dann das ganze mit einer Schraubzwinge befestigt und fertig. Zum Schluss alles ein Tag in der Sonne stehen lassen.
 Naja,war nicht ganz so einfach,bei dieser Arbeit wären 4 Hände besser als 2, habe es alleine gemacht
Am Stuhl selber, habe ich noch zwei Veränderungen vorgenommen, das war mir dann doch zu kompliziert mit dem Biegen.

Schritt 7 8

Anstrich und Montage der Leisten

Habe mit dem Tisch angefangen, habe zuerst die Löcher M6 gebohrt, dann jede einzelne Leiste mit Holzschutzlasur gestrichen und mit M6 Senkkopfschrauben am Rahmen befestigt, so konnte alles in der Sonne trocknen.

Das gleiche, habe ich dann noch mit den Stühlen gemacht.

Schritt 8 8

Fertig

Ich gehe mal davon aus, das ich die nächsten Jahre, meine Freude daran haben werde.