Werkzeuge für Heim & Garten

Gartenhaus auf Vordermann bringen

Das Gartenhaus
Das Gartenhaus
Die Seite in Richtung Garten sieht am schlimmsten aus...
Die Seite in Richtung Garten sieht am schlimmsten aus...
Das Vogelhaus an der Rückwand ist bisher unbewohnt. Und auch hier wäre ein Neuanstrich nötig
Das Vogelhaus an der Rückwand ist bisher unbewohnt. Und auch hier wäre ein Neuanstrich nötig

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    132 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Die Außenseiten der Hütte sind nach ca. 2,5 Jahren etwas unansehnlich geworden. Habe mich im Baumarkt beraten lassen und die Info bekommen, dass das so der Zeitraum ist, in dem man mal wieder streichen müsste - unabhängig davon, ob man Anstrich mit 4 oder 5 oder gar 10 Jahren Holzschutzgarantie wählt. Empfohlen wurde außerdem einen Holzimprägnierung zu verwenden, um beim nächsten mal nur Streichen, aber nicht schleifen zu müssen. Ob das funktioniert, weiss ich dann in etwa 3 Jahren.


Kurz noch belesen, wie man am besten vorgeht. Das schleifen soll schonend erfolgen, also per Hand oder mit einer Deltaschleifmaschine bzw. einem Multischleifer. Ich habe mich für den Multischleifer entschieden, der war gerade im Angebot und die erste Anschaffung für dieses Projekt. Dazu noch einen Satz Schleifpapier in verschiedener Körnung.

Einen Bandschleifer sollte man nicht verwenden, da das Holz dadurch zu sehr beansprucht oder evtl. auch zu viel oder ungleichmäßig abgetragen wird.

Ran ans Werk!

Du brauchst
  • Multischleifer
  • Schraubendreher
Schritt 1 5

Den Multischleifer erstmal ausprobieren

Vorher
Vorher
Nachher
Nachher
Nachher
Nachher

Da ich noch nie die Gelegenheit hatte, mit einem solchen Werkzeug zu arbeiten, habe ich es erstmal ausprobiert. Dafür musste das Projekt meiner Partnerin herhalten... Sie baut aus einer alten Europalette ein vertikales Blumenbeet für die Terrasse. Aber das ist ein anderes Projekt und soll ein andermal erzählt werden.


80er Papier an der Maschine via Klett angebracht und los.

Man sollte mit gleichmäßigem aber nicht mit zu sehr viel Druck arbeiten, sonst geht das Schleifpapier schnell kaputt. Mehr Druck gibt auch nicht wirklich mehr weggeschliffenes Holz. Ansonsten scheint es nicht viel zu beachten zu geben.

Hab mal nur eine Leiste der Palette geschliffen, ich will ja nicht zu viel Arbeit wegnehmen.

Schritt 2 5

Alte Farbe entfernen

Wir hatten beim Aufbau alle Wände innen und außen mit einer Holzlasur bearbeitet. Zwei Schichten haben wir aufgetragen. Eine Grundierung haben wir damals nicht verwendet, vielleicht sähe das Holz sonst noch besser aus.

Als erstes wird nun alles was stört vom Häuschen entfernt. Hier bei uns ist das nur ein Vogelfutterhaus und ein Meisennistkasten auf der Rückseite. Die Solar-Lampe bleibt dran.

Ein letzter kontrollierender Blick in die Wetterapp, ob das Wetter die nächsten Tage hält und es keinen Regen gibt.
Tipp: auf jeden Fall eine Malerfolie oder ähnliches da haben, dass bei Regen wider Erwarten das Projekt geschützt werden kann!!

Danach werden die alte Holzlasur und die unschönen Veränderungen am Holz mit dem Multischleifer abgeschliffen und zwei bis drei Tage die Feuchte aus dem Holz ziehen gelassen.

Schritt 3 5

Holzimprägniergrund

Wie schon erwähnt, wurde uns eine Holzimprägnierung empfohlen.

Vorher nochmal mit einem Handfeger über die Wände, dass die letzten Holzreste und neue Verschmutzungen entfernt werden.

Die Holzimprägnierung ist anschließend gleichmäßig mittels Pinsel aufzutragen und muss dann 12h trocknen. Danach wird dieser Vorgang einmal wiederholt. Ich habe 2 Wiederholungen gemacht 

Schritt 4 5

Holzschutzlasur

Holzschutzlasur auftragen, 12 h warten und einmal wiederholen. Auf der Wetterseite habe ich 3 Anstriche gemacht, um das Holz langfristig zu schützen.

Schritt 5 5

zu guter letzt...

... habe ich den Nistkasten wieder an die gleiche Position angeschraubt. Das Vogelfutterhaus sah mir dann doch zu schäbig aus und bleibt ab.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Hütte lange so erhalten bleibt und in 2 Jahren nur ein einfacher Anstrich nötig ist.


Tags