Werkzeuge für Heim & Garten

Gartencouch aus Paletten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    250 €
  • Duration
    3-4 Tage

Bau einer Gartencouch-Landschaft aus Paletten

Du brauchst
  • Paletten
  • Matratzen
  • Meter Stoff
  • Wetterfeste Holzlasur
Schritt 1 6

Paletten auseinander bauen

Für die Rückenlehnen habe ich die Unterkonstruktionen mit einem Stemmeisen entfernt.

Alle Holzlatten wurden anschliessend mit der Bosch POF1200 Oberfräse innen und aussen gerundet, damit die Auflagen keine Fäden ziehen.
Mit der PEX200 habe ich alle Holzteile geschliffen.
Anschliessend wurden die Holzelemente mit einer wetterbeständigen Holzlasur in kolonialfarben mehrfach gestrichen.

Schritt 2 6

Paletten auseinander bauen

Für die Rückenlehnen habe ich die Unterkonstruktionen mit einem Stemmeisen entfernt.

Alle Holzlatten wurden anschliessend mit der Bosch POF1200 Oberfräse innen und aussen gerundet.
Mit der PEX200 habe ich alle Holzteile geschliffen.
Anschliessend wurden die Holzelemente mit einer wetterbeständigen Holzlasur in kolonialfarben mehrfach gestrichen.

Schritt 3 6

Paletten auseinander bauen

Für die Rückenlehnen habe ich die Unterkonstruktionen mit einem Stemmeisen entfernt.

Alle Holzlatten wurden anschliessend mit der Bosch POF1200 Oberfräse innen und aussen gerundet.
Mit der PEX200 habe ich alle Holzteile geschliffen.
Anschliessend wurden die Holzelemente mit einer wetterbeständigen Holzlasur in kolonialfarben mehrfach gestrichen.

Schritt 4 6

Füße aus Planzensteine

Damit die Paletten nicht direkt auf dem Boden stehen und bei Feuchtigkeit nicht durchschimmeln habe ich mich für Füße aus Pflanzensteine entschieden. Eine ausreichende Belüftung ist somit sichergestellt.

Die Pflanzensteine habe ich leicht mit einen Gummihammer in den Boden eingearbeitet und ich waage gebracht.
Die Paletten habe ich nicht mit einander verschraubt, da sie durch ihr hohes Eigengewicht nicht auseinander rutschen.
So kann ich sie auch mal leicht entfernen um unten drunter den Rasen zu mähen.

Schritt 5 6

Seitenblenden

Damit die rohe Palettenoptik aufgewertet wird habe ich Verblendungen angebracht. 

Die seitlichen Verblendungen haben in der höhe einen Überstand von 3cm damit die Sitzauflagen nicht auseinander rutschen.

Schritt 6 6

Sitzauflagen

Die Sitzauflagen haben wir aus neuen Viscosematratzen zurecht geschnitten und abnehmbare Bezüge genäht.


Zum Schluss noch Katze drauf und fertig ist die Wohlfühloase :)


Tags