Werkzeuge für Heim & Garten

Gartenbank für Schwergewichtige


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    10 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich hatte mir voriges Jahr recht günstig 2 Kunststoff-Gartenbänke mit integriertem Stauraum gekauft und in liebevoller Kleinarbeit diese dunkelbraun gestrichen. Leider hat die Sitzfläche der einen Bank den wiederholten Angriffen meines etwas schwergewichtigen Mitarbeiters (ca. 125kg) nicht standgehalten und ist zerbrochen :(

Heuer überlegte ich - wegschmeißen, neue kaufen, selbst bauen oder doch nur irgendeine Lösung für die Sitzfläche basteln. Ich entschied mich v.a. aus Kostengründen für letzteres. 

Wunderschön ist es zwar nicht geworden, aber stabil. 

Du brauchst
  • Stichsäge
  • Akku-Schrauber
  • Kiefernbretter, gehobelt, Nut-Feder
  • Schrauben
  • lit. Bootslack dunkelbraun
Schritt 1 3

Sitzfläche vorbereiten

Zunächst ermittelte ich die erforderliche Länge der Kieferbretter und längte diese mit der Stichsäge ab. Da ich meine Kappsäge im Zuge der Umgestaltung der Werkstatt so dermaßen zugemüllt hatte, blieb mir nur dieser Weg. Aber so kurze Schnitte sind relativ gut gerade hinzukriegen. Die Länge der Bretter ging etwas über das alte Maß der Sitzfläche hinaus, da ich eine breitere Auflagefläche zwecks Stabilität erzielen wollte.

Am vordersten Brett wurden links und rechts die Aussparungen für die Lehne ausgesägt. Leider hab ich zu spät bemerkt, dass das Brett nicht gerade war. Wollte aber nicht eine neue Latte "anpatzen" und habs so gelassen.

Sodann alles zusammengesteckt (Nut-Feder), und auf der Rückseite recht unprofessionell mit Querholz aus der Restekiste zusammengeschraubt.  

Schritt 2 3

Nut einfräsen

Die Sitzbank hat so Stege links und rechts. Um die neue Sitzfläche plan auflegen zu können, mußte also eine Nut gefräst werden. Freihand und ungeduldig wie ich war (es sah auch nach Regen aus) hab ichs mit der Oberfräse ausgefräst. Probeliegen - passt.

Schritt 3 3

Finale

Zum Schluss noch die Kanten mit der Raspel abgeschrägt, weil ich irgendwie mit der Fräse nicht zu Rande kam :( , und feingeschliffen.

Dann noch mit dunkelbraunem Bootslack (danke an Bine, die mich auf diese Idee brachte) passend zur vorhandenen Farbe angestrichen.

Eingefädelt - passt. 
Und erste Belastungsprobe auch schon bravourös bestanden.