Werkzeuge für Heim & Garten

Garderobe mit indirekter Beleuchtung


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    30 €
  • Duration
    1-2 Tage

Diese Garderobe habe ich vor ein paar Jahren gebaut. Ich wollte damit eine Kombination aus einer individuellen Garderobe  mit einer indirekten Beleuchtung bauen. Ich habe damit eine kleine Niesche optimal genutzt und gleichzeitig ein Lichtakzent gesetzt. 
Leider habe ich nicht mehr alle Bilder, ich versuche alles gut zu beschreiben. 

Du brauchst
  • Akku-Schrauber
  • Akku-Stichsäge
  • Oberfräse
  • Dachlatten
  • Panel Bretter
  • Plexiglas
  • Leisten / Zierleisten
  • Schrauben
  • Beleuchtung
Schritt 1 3

Rahmen mit Dachlatten...

Als 1. Habe ich einen Rahmen aus Dachlatten gebaut um diesen als Abstandhalter zu nutzen. An 2 Stellen habe ich die Dachlatten ausgeklinkt. 
Der Rahmen wird jetzt an die Wand geschraubt. 
Wie zu sehen ist, habe ich einen Lichterschlauch am Rahmen befestigt. 

Schritt 2 3

Panel Bretter und Plexiglas

Als nächstes habe ich Panel Bretter zusammen gesteckt und auf der Rückseite 2 Dachlatten angeschraubt. Und zwar so, das diese genau in die ausgeklinkten Bereiche des Rahmens passen. 


An allen 4 Seiten habe ich die Panel Bretter mit einer Oberfräse eingefräst um dort Plexiglas Streifen einzukleben. 
Um einen schönen Abschluss zur Wand zu bekommen, habe ich weiße Kunststoff Schienen an das Plexiglas angeklebt. (S. Foto)

Das Holz habe ich mit einer weißen Holzfarbe gestrichen. 

Schritt 3 3

Dekorative Holzwinkel und Zierleisten

Die Panel Bretter habe ich mit dem Rahmen verschraubt. 

Zum Schluss habe ich Holzwinkel gestrichen und an alllen Kanten angebracht. Für die obere Kante habe ich eine breitere Zierleiste genommen. 


Jetzt nur noch ein Brett mit Garderoben Haken anbringen.