Werkzeuge für Heim & Garten

Galaxie im Glas Lampe


  • Skill level
    Normal
  • Costs
    15 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Eine Lampe auf Basis einer Galaxie in der Flasche. Sieht am Tag und Abend gut aus. Fotos hab ich nur vom Endprodukt, ich wusste vorher nicht ob genug Licht durchkommt.

Du brauchst
Schritt 1 3

Material

Hier, als Beispiel, eine Galaxie in der Flasche, nette und einfache Bastelei mit Kindern
Hier, als Beispiel, eine Galaxie in der Flasche, nette und einfache Bastelei mit Kindern

Ich hab ein Einmachglas das keine Wölbung nach Außen hat benutzt und ein Glas das genau in die Öffnung passt. Weiters Aquariumsilikon, Superkleber, ca. 1 m LED-Band, einen Untersetzer aus Milchglas, Farbe, Wasser, Watte und Glitter.

Schritt 2 3

Urknall

Innenansicht, Glas im Glas
Innenansicht, Glas im Glas

Der Lampenschirm besteht aus 2 Gläsern, den Einmachglas außen und einen kleineren das innen auf den Deckel geklebt wird. Zwischen den beiden Gläsern ist in gefärbtes Wasser getränkte Baumwolle und Glitter. Da kommt dann die Beleuchtung rein.

Zuerst hab ich ein Loch in den Deckel geschnitten, ca 1,5 cm kleiner im Durchschnitt als das Glas das ich dann mit Aquariumsilikon mittig draufgeklebt hab. Das ist dann ein paar Tage rumgestanden also gut getrocknet.

Dann hab ich´s getestet, Wasser rein, zugeschraubt, kopfüber 1 Std auf eine Zeitung gestellt und es war dicht.

Dann hab ich 4 Farben mit Wasser verdünnt, das Einmachglas innen leicht mit Wasser benetzt und am Boden und unteren Rand Glitter (ich hatte zwar keinen, hab was glitzerndes zerschnitten)angebracht. Ein Stück Watte in die erste Farbe getaucht und über den Glitter gelegt, zweites Stück Watte in eine andere Farbe getaucht, drübergelegt usw..

Danach die Seitenwand nass gemacht und nach dem selben Schema weitergemacht. Der Glitter und die nasse Watte kleben an der Seitenwand. Genug Platz lassen für das kleinere Glas, aber auch nicht zu viel.

Oben hab ich ein wenig Luft gelassen, Das Glas mit den Deckel reingesteckt und richtig fest zugedreht.


Schritt 3 3

und es wurde Licht

LEDs aufgewickelt und rein damit
LEDs aufgewickelt und rein damit
für die Bodenbeleuchtung
für die Bodenbeleuchtung
Test ob ein Kabel geknickt ist
Test ob ein Kabel geknickt ist
Bodenplatte hat ca 75mm Vertiefung, Deckel liegt am Rand auf und wird angeklebt
Bodenplatte hat ca 75mm Vertiefung, Deckel liegt am Rand auf und wird angeklebt
WORKs, hier bei Licht
WORKs, hier bei Licht

Ich hab ca. 1m LED Band benutzt, nicht alle im Glas teils unten am Deckel. Ich hab ein steifes Stück Plastik zusammengerollt, Die LEDs oben angeklebt so rumgewickelt das sie durch die Öffnung des Deckels passen (ca.4cm), reingesteckt, der Plastikbogen öffnete sich nach Außen. Die LEDs hab ich mit ein bisschen Fummelei eingerichtet und dann hatte ich noch ca. 20 cm die ich am Deckel verklebt hab.

Der Milchglasuntersetzer war genau ein bisschen zu klein für den Deckel, aber in diesen Fall genau ideal, da so Luft zu den LEDs kommt (Abwärme) und Platz für das Kabel vorhanden war. Ich hab mit Superkleber den Deckel an das Milchglas geklebt. Fertig.

Nehmt LEDs die wenig Wärme entwickeln, nicht zu viele und lasst Platz für Luftzirkulation, auf keinen Fall unten zumachen! Nicht das das Wasser zu warm wird und euch die Dichtung zerreißt!


Tags