Werkzeuge für Heim & Garten

Gabelstapler aus einem Kreativ Holzbauset

Karton samt Lieferumfangnhalt
Karton samt Lieferumfangnhalt
Fertiger Gabelstapler mit Recyclingrädern
Fertiger Gabelstapler mit Recyclingrädern

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    0 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Dieser Gabelstapler entstand ohne Bauanleitung nach eigener Idee aus einem Kreativ Holzbauset.
Es werden gewollt keine Maße in der Bauanleitung angegeben, sonst wäre es kein Kreativset mehr.

Ich habe dieses kreative Holzbauset kostenlos erhalten, daher kenne ich die Materialkosten nicht.
Aber es ist alles dabei, was man gebrauchen kann(außer Leimzwingen).

Es gibt recht viele kreative Möglichkeiten, unterschiedliche Fahrzeuge aus einem solchen Holzbauset anzufertigen. Bild 5 zeigt meinen erst gefertigten Lkw.

Getestet habe ich diese seit geraumer Zeit auch an Grundschulen und an einer Realschule.

Da die Fahrzeuge recht leicht zu bauen sind, macht es den Erstklässlern genauso viel Spaß wie auch den 5. und 6. Klässlern.
Die Schüler hatten natürlich nicht die Möglichkeit einer Schritt-für-Schritt-Bildanleitung, kamen aber mit den von mir fertiggestellten Fahrzeugen wunderbar zurecht. Mit Lineal oder einfach anlegend markierend wurden von den Kindern die Maße ermittelt.

Meine Bauanleitung wird hier hauptsächlich als "Bildband" erläutert. So dass auch Ihre Kinder die Möglichkeit haben, die gesamten Arbeitsschritte notfalls nachzuvollziehen.

Du brauchst
  • ist alles dabei, außer Zwingen oder Haushaltsgummis zum festen verleimen
  • Kreativ Holzbauset
Schritt 1 6

Gabelstapler, das Chassis und die Karosserie

Lieferumfang
Lieferumfang
Chassis
Chassis
Front- & Rückelement
Front- & Rückelement

  1. Chassis zusammenleimen.
  2. Mit Leimzwinge, Haushaltsgummi oder Kreppband bis zur Trocknung fixieren.
  3. Front- & Rückelement ablängen = Chassisbreite minus 2xSeitenwandstärke
  4. Seitenwand und Rückwand festleimen
  5. Frontwand mit Versatz(Wandstärke) zum Rand anleimen
  6. Chassis und Karosserieumrandung festleimen

Schritt 2 6

Gabel

  1. Reststück mit den "angespitzten" Gabelzinken vorbereiten
  2. verleimen
  3. Gabelaufhängung zusägen
  4. und verleimen

Schritt 3 6

Weiter mit dem Gabelmechanismus

  1. Zwei Holzleisten an die Front wie auf dem Bild anleimen

Schritt 4 6

Fahrerkabine

1 Länge für die Senkrechten
1 Länge für die Senkrechten
Die Schrägen
Die Schrägen
Kabinendach & Motorhaube
Kabinendach & Motorhaube

Eine beliebige und gefällige Höhe der Fahrerkabine überlegen(!) -da Kreativset gibt es keine festen Maße- auch nicht meinerseits- sonst bleibt die Kreativität auf der Strecke.

  1. Senkrechte Kabinen (B-) Säule.
  2. Schräge A-Säule anzeichnen und sägen und festleimen
  3. Kabinendach und "Motorhaube" anzeichnen und zusägen
  4. B-Säule platzieren und festleimen
  5. Dach hinzufügen und festleimen

Schritt 5 6

Rädermontage

Kann nach eigenen Ideen erfolgen.

Schritt 6 6

Der fertige Gabelstapler aus unterschiedlichen Perspektiven

ohne Worte


Tags