Werkzeuge für Heim & Garten

Futtertrog für Vögel


  • Skill level
    Schwer
  • Costs
    15 €
  • Duration
    1-2 Tage

Dieses Fütterungssilo für Vögel im Winter habe ich mal aus meiner Ausbildung mitgebracht. Es dient als Futtervorrat und Fütterungssilo zugleich.
Da es aus Plastik ist und transparent, sieht man gleich, wann die Vögelchen hungern müssten.
Unsere Meisen finden es total toll, weil Tauben und Drosseln keinen Platz drauf haben.
Ich finde es total praktisch und es ist seit ca 6 Jahren bei uns im Einsatz.

Du brauchst
  • Heißluftlötkolben
  • Scharfes Messer
  • Reißzirkel
  • Raspel (für Holz und Eisen)
  • Metalllineal
  • PVC-Bogen
  • Lötplastikstäbe
  • Nylonschnur
Schritt 1 1

Die Bilder

Nahaufnahme
Nahaufnahme
Deckel zum Öffnen
Deckel zum Öffnen

Hergestellt und aufgehangen, das Platikvogelhäuschen aus der Ausbildung.

Deckel wie Boden sind 20cm im Durchmesser und 3cm werden hochgebogen mit Hitze und leichten Druck.
Das Rohr ist ein 12cm Plastikrohr von 22cm Höhe. Der Mittelring hat einen Innendurchmesser von 12cm und einen Außendurchmesser von 25cm.
Alles löten und die Nylonseile wie sichtbar anbringen fertig.
Alles in allem ist es aber doch nicht leicht weil das Löten oft schwerer ist, man muss sich rantasten. Zu lange oder zuviel Hitze lassen die Platten sowie Lötstäbchen schmoren und zu viel "Kälte" oder zu kurzes löten schweißen die Platten nicht zusammen.

Also viel Spaß beim Nachbauen, denn sonst ist es leicht.


Tags