Werkzeuge für Heim & Garten

Futtersilo für Vögel


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    3 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Nur ein ganz kleines Projekt. Um den gefiederten Freunden noch zusätzlich, zu den schon vorhandenen Futterstellen, eine neue zu bieten habe ich mal aus Resten eine gebaut. Zur Verfügung standen: 4 Rohrabschnitte von 10mm Alurohr, ca. 70cm Rauspund-Diele, eine Saftflasche,ein kleiner Rest Farbe ein Stiel einer alten Gartenhacke. Ein Stück Sperrholz ca. 20x20cm.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Akku-Schrauber
  • Stichsäge
  • Hammer
  • Zollstock
  • Möbelfuß
Schritt 1 1

Leider habe ich nur Fotos nach dem zusammenbau gemacht

geöffnetes Dach
geöffnetes Dach
Draufsicht mit offenen Dach
Draufsicht mit offenen Dach
unteres Ende der Flasche
unteres Ende der Flasche
nochmal mit Füllung
nochmal mit Füllung
Der Möbelfuß als Ständer
Der Möbelfuß als Ständer

Das Stück Rauspund habe ich in 3 Teile geschnitten ca. 12x12cm. in 2 Bretter habe ich ein Loch geschnitten und gebohrt, passend zu der Saftflasche. In die Alurohre habe oben und unten einen 8mm Dübel gesteckt. Um die untere Platte wurden dann ein paar Leisten geleimt 4 Löcher für die Schrauben gebohrt und die 4 Alurohre angeschraubt. Ungefähr in die Mitte der Platte habe ich eine Leiste in Keilform geleimt.Bei der Zwischenplatte habe ich ein Loch ungefähr in der Größe vom Flaschenhals gebohrt und 4 Löcher um die Rohre durchzustecken. An die Obere Platte habe ich dann 2 Leisten zur Befestigung der "Dachplatte" geleimt, das ganze dann von oben auf die Rohre geschraubt. Von der Saftflasche habe ich den Boden und ein Stück vom Hals abgeschnitte um auf die Höhe meiner Alurohre zu kommen.