Werkzeuge für Heim & Garten

Futterhäuschen für Vögel

Unterseite Grundplatte
Unterseite Grundplatte
Befestigung Birkenstamm
Befestigung Birkenstamm
Unterseite
Unterseite
Verschraubung
Verschraubung
Oberseite
Oberseite
Oberseite_2
Oberseite_2
Dach
Dach
Arretierung Fenster
Arretierung Fenster
Fenster
Fenster
Giebel
Giebel

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    40 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Ich möchte hier mal mein erstes Projekt veröffentlichen.

Futterhäuschen gibt es ja viele. Auch hier im Forum habe ich schon viele angesehen.
Aber keins entsprach meinen Vorstellungen oder war mir zu kompliziert.
Als Material habe ich nur Palettenholz verwendet. Da ich recht breite Flächen habe und die Bretter nur 10 - 12 cm breit sind ist alles mit Dübel und wasserfesten Leim verbunden.
Genaue Maße spare ich mir, es soll ja nur eine Anregung sein.
Die Bodenplatte hat folgenden Grund.
Die Vögel sortieren gerne das Futter und schmeißen was nicht schmeckt oder die Schalen runter.
Im Frühjahr hat man dann eine Schubkarre Dreck zu entsorgen. Das wollte ich umgehen.
Daher die Platte mit dem Loch in der Mitte und der Eimer darunter.
Die Scharniere habe ich so umfunktioniert das man das Dach auch mal abnehmen kann. Sonst kann man die Scheiben der einen Seite nicht rausnehmen zum reinigen. In der Mitte die Plexiglasteile dienen dazu das kein Futter in der Mitte liegenbleibt. Plexiglas deshalb damit ich vom Küchenfenster sehe ob nachgefüllt werden muss. Die Polyamidschrauben sind einmal der Anschlag für die Fenster und zum Anderen klemmen hier die Winkel in der Mitte drunter. So kann alles zum Reinigen einfach entfernt werden.
Als Fazit kann man sagen ich bin begeistert was man mit meine neuen GTS10XC alles machen kann.

Du brauchst

Tags