Werkzeuge für Heim & Garten

Futterautomat für Vögel

Mein erster Futterautomat
Mein erster Futterautomat
Futterautomat für Vögel
Futterautomat für Vögel

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    2 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

So eine Futterstelle habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. Diese Idee wurde in einer Kindersendung vorgestellt.
Und da ich ein kindliches Gemüt habe, musste ich das sofort nachmachen. Und heute stelle ich es euch vor.
Das Projekt ist kein Hexenwerk, man braucht nur leere Plastikflaschen (am besten ohne Pfand) und ein paar Äste.

Du brauchst
  • Schlagbohrmaschine
  • Akku-Schrauber
  • säge
  • Zollstock
  • Schraubendreher
  • Flaschen
  • Äste, Zweige
  • Draht
  • Spaxschrauben / Beilagscheiben
Schritt 1 5

Die Auswahl ist schwierig!!!!!

Welche Flasche soll ich nehmen?
Welche Flasche soll ich nehmen?
Endlich leer.
Endlich leer.
Äste.
Äste.

Erstmal die Flaschen austrinken. Dann säubern und trocknen. Die Äste habe ich vom Nachbarn bekommen.

Schritt 2 5

Bohren

Loch im Boden
Loch im Boden
Konischer Bohrer
Konischer Bohrer
Löcher
Löcher
Noch mehr Löcher
Noch mehr Löcher

Ich habe im Boden ein 2er Loch gebohrt. Und außerdem noch 6 größere Löcher in die Flasche gebohrt.
Die 6 Löcher habe ich erst mit einem 5er, dann mit einem 10er Bohrer gemacht und dann mit einem konischen Bohrer aufgebohrt.
Die untersten und die oberen Löcher sind "Futterlöcher" und in den mittleren Löcher wird ein Ast als Sitzstange befestigt.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Flasche von Granini (eigentlich mache ich keine Schleichwerbung) aus 2 dünne Plastikfolien besteht.
Deshalb schauen auch die gebohrten Löcher etwas ausgefranst aus.
Vielleicht würden sie besser ausschauen, wenn man die Löcher hineinbrennen würde. Lötkolben?
Mir war mein Lötkolben zu schade dafür und außerdem wollte ich meine Nachbarn nicht mit dem Gestank belästigen.
Meine allererste Flasche war eine Orangensaftflasche vom Discounter. Die bestand nur aus einer Schicht und da wurden die Löcher schöner.
Fazit: Die Flasche von Granini ist dafür nicht zu empfehlen.

Schritt 3 5

Zuschneiden der Äste

Fixieren
Fixieren
Sägen
Sägen
Kurzer dickerer Ast
Kurzer dickerer Ast
Vorbohren
Vorbohren
Andere Seite gebohrt
Andere Seite gebohrt
Querstange gebohrt
Querstange gebohrt
Fertig
Fertig

Von einen etwas dickeren Ast habe ich zwei Stücke (ca. 5 - 8 cm) abgeschnitten und diese mit einem 2er Bohrer in der Mitte der beiden Stirnseiten vorgebohrt.
Dann habe ich 4 Äste auf etwa 26 cm zugeschnitten. Zwei Ästen habe ich in der Mitte mit einem 4er Loch durchbohrt.
Diese habe ich jeweils an die etwas dickeren Äste geschraubt, so das ein T-Stück entstanden ist.

Schritt 4 5

Schrauben

Zu kurz
Zu kurz
Lang, länger. am längsten. ;-)
Lang, länger. am längsten. ;-)
IXO, der Retter!!!!!!!
IXO, der Retter!!!!!!!
Geschafft.
Geschafft.

Dieses T-Stücke wollte ich dann am Boden der Flasche schrauben. Leider hatte ich keinen so langen Kreuzschraubendreher. Was nun?
Mit einigen zusammengesteckten Bithaltern habe ich dieses Problem gelöst. Und konnte somit zum Flaschenboden gelangen.
Den IXO auf die Werkbank gestellt, so das die Bithalter (der letzte Bithalter ist magnetisch) mit der Spaxschraube nach oben zeigen.
Dann die Flasche vorsichtig darüber stülpen und dann die Spaxschraube mit meinem IXO festgeschraubt.

Schritt 5 5

Aufhänger

Sitzstange oben
Sitzstange oben
Deckel
Deckel
Drahtbefestigung
Drahtbefestigung
Fertig
Fertig
Einzelansicht
Einzelansicht
Mein ERSTER
Mein ERSTER

Danach habe ich einen kleinen Ast quer durch die Löcher in der Flasche gesteckt. Dieser dient als Sitzstange für die Vögel. Damit man die Flaschen aufhängen kann, habe ich in die Deckel jeweils 2 Löcher gebohrt und einen Draht befestigt.

Diese Art der Futterstelle hat den Vorteil:
1. Es werden keine Krankheit übertragen.
2. Das auffüllen des Futterspenders ist simpel.
3. Man sieht sofort den Futterbedarf.
4. Wird schnell von den Vögeln angenommen.


Tags