Werkzeuge für Heim & Garten

Fussbodenheizung und Estrichboden

Fussbodenheizung Wohn. und Esszimmer
Fussbodenheizung Wohn. und Esszimmer

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    4000 €
  • Duration
    Mehr als 4 Tage

Nach dem Erwerb unseres Hauses aus dem Jahre 1956 war der erste Schritt die Entkernung des Hauses.

Nach dem wir festgestellt hatten das unter den Holzdielen eine Balkenlage auf einer Rippendecke aus Fertigteilbalken mit Füllkörpern verbaut war, waren wir uns schnell einig die Balken gegen einen Estrichboden mit Fußbodenheizung zu ersetzten.

Du brauchst
Schritt 1 6

Entkernung

Zuerst mussten eine Leichtbauwand weichen.

Schritt 2 6

Entkernung Teil 2

Danach musste eine Tragende Wand noch aus dem Weg geräumt werden und ein Stahlträger eingezogen werden.

Schritt 3 6

Elektroverkabelung

Die Elektroverkabelung wurde mit Leerrohren über die Decke und später unter dem Estrich her geführt.

Schritt 4 6

Einbringen der Dämmung

Nachdem alle Leerrohr und Kabel verlegt waren konnte der Dämmstreifen und die Dämmung gelegt werden.

Beim Dämmstreifen ist auf jeden Fall darauf zu achten falls er mit Tackernadeln oder Ähnliches fixiert wird, diese so weit Oben wie möglich anzubringen. Durch die Tackernadeln wird der Dämmstreifen bis an die Wand gezogen und somit ist die Funktion einer Dehnungsfuge dahin und der Estrich kann später Spannung bilden und im Schlimmsten Fall reißen.

Aufgrund der geringen Aufbauhöhe das Estrichbodens war es uns leider nur möglich 3 cm Rolljet (Dämmung) zwischen die Leerrohr zu legen und die Rohre nur mit einer Folie zu verdecken.

Schritt 5 6

Fussbodenheizung verlegen

Wohnzimmer - 2 Heizkreise
Wohnzimmer - 2 Heizkreise
Esszimmer - 2 Heizkreise
Esszimmer - 2 Heizkreise
Küche - 1 Heizkreis
Küche - 1 Heizkreis
Vorläufiger HWR - 1 Heizkreis
Vorläufiger HWR - 1 Heizkreis
FBH Verteiler, allerdings fehlen hier noch die Stellaktoren die später per BUS System (free@Home) gesteuert werden
FBH Verteiler, allerdings fehlen hier noch die Stellaktoren die später per BUS System (free@Home) gesteuert werden

Im nächsten Schritt konnten wir jetzt die 6 Heizungskreise mit ca. 400 Meter Rohr auf der Dämmung fest getackert werden.

Wir haben uns extra für 6 Heizkreise entschieden, da pro Heizkreis nicht mehr wie 100m Rohr an einem Stück verlegt werden sollte. Bei längeren Strecken könnte es zu stärkeren Fließgeräuschen kommen und ggf. wird eine stärkere Pumpe benötigt.
Nachdem die Rohre angeschlossen waren haben wir sie sofort mit Wasser gefüllt damit wir, bevor der Estrich drauf kommt prüfen konnten ob die Fußbodenheizung auch dicht ist.

Schritt 6 6

Der Esstrich

Im vorerst letzten Schritt wurden dann durch eine Fachfirma der Esstrichboden eingebracht, abgezogen und geschliffen.

Derzeit läuft die Aufheizphase auf 55 Grad ;-)


Tags