Werkzeuge für Heim & Garten

"Fummelbrett" für die Katzen (Beschäftigung, Spiel)

Das Brett im Einsatz
Das Brett im Einsatz

  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Damit unsere Katzen etwas Beschäftigung im Alltag haben und sich ihr Leckerli erarbeiten müssen. Außerdem ist das Brett bzw. die Bauweise recht einfach gehalten, damit unsere Kinder mithelfen konnten - unser Großer (7) hat mit gebohrt und die Kleine (3) gehämmert. Man kann natürlich noch irre variieren und jede Menge anderes Zeug auf so ein Brett machen.

Du brauchst
  • Akku-Bohrschrauber
  • Hammer
  • Brett
  • Dübel
Schritt 1 3

Vorbereitung

Ausmessen
Ausmessen

Zunächst habe ich auf einem Brett (Reststück aus dem Baumarkt) 4x4cm große Quadrate aufgezeichnet und diese diagonal verbunden. Die Quadrate sind übrigens so groß gewählt, wie eine Pfote unserer Katzen breit ist.

Schritt 2 3

Bohren

Zwischenzeitliche "Bauabnahme" durch den Endnutzer
Zwischenzeitliche "Bauabnahme" durch den Endnutzer

Auf den Schnittpunkten habe ich dann mit dem Bosch PSR18 LI-2 die 8mm großen Löcher gebohrt - zunächst erst alle auf den Schnittpunkten, danach in den Diagonalen (also auf dem "X" inmitten der Quadrate) - bei letzteren am besten immer pro Reihe versetzt.

Schritt 3 3

Dübel rein - Fertig

Den Katzen gefällt es
Den Katzen gefällt es

Wenn alle Löcher gebohrt wurden, noch die Bleistift-Zeichnungen wegradieren und Dübel einsetzen, leicht anhämmern. Wer möchte kann noch Holzleim dafür verwenden oder natürlich auch das Brett noch mit Farbe verschönern.
Dann Leckerlis nach Wahl in die Mitte des Brettes setzen und die Katzen "fummeln" lassen.


Tags