Werkzeuge für Heim & Garten

Fuhrpark Teil 4 "Rettung"


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Das ist Teil 4 meines neuen Projektes.
Ich baue einen Fuhrpark für die "Kleinen"
Holzspielzeug noch dazu selbst gemacht hat schon was :-)
Jedenfalls macht es Spaß es zu bauen und noch viel mehr es zu verschenken.

Du brauchst
  • Tischkreissäge
  • Tischkreissäge
  • Tischkreissäge
  • Schleifpapier
  • Epoxitkleber
  • Bandsäge
  • Forstnerbohrer
  • 6+7mm Bohrer
  • Eichenholzreste
  • Buchenrundstab
  • Alurundstab
  • Epoxitkleber
Schritt 1 5

Der Grundkörper

11x6x4cm
11x6x4cm
Rundung anzeichnen
Rundung anzeichnen
Rundung sägen und schleifen
Rundung sägen und schleifen
30mm Loch bohren
30mm Loch bohren

Aus einem Rest Eichenholz einen 6x11x4cm großen Block aussägen.
An einer Ecke eine Rundung anzeichnen.
Die Rundung an der Bandsäge ausschneiden und alles ordentlich schleifen.
An der Rundung ein 30mm Loch mit einem Forstnerbohrer bohren und an der unteren Längsseite zwei 7mm Löcher für die Aluachse bohren.

Schritt 2 5

Die Räder

2cm Scheiben abschneiden
2cm Scheiben abschneiden
Mitte anzeichnen
Mitte anzeichnen
6mm Löcher bohren
6mm Löcher bohren
5cm lange 6mm Alurundstäbe
5cm lange 6mm Alurundstäbe

Für die Räder von einem 30mm Buchenrundstab 4 Stk. 2cm breite Scheiben abschneiden und mit einem Mittelfinder die Mitte anzeichnen.
Dort jeweils ein 6mm Loch bohren.
Von einem 6mm Alurundstab zwei 5cm lange Stücke abschneiden und die Kanten schleifen, danach an jede Achse ein Rad kleben oder Leimen. (Ich habe Epoxitkleber verwendet, Leim funktioniert aber auch sehr gut)
Die Achsen durch die Achslöcher stecken und die zweiten Räder ebenfalls ankeben.

Schritt 3 5

Lasergravur

Mit einem Laser habe ich danach beidseitig die Beschriftung für ein Rettungsfahrzeug eingebrannt.

Schritt 4 5

Oberflächenbehandlung

Da auch dieses Fahrzeug als Spielzeug für Kleinkinder gedacht ist, habe ich es mit Olivenöl eingelassen.
Mahlzeit :-)

Schritt 5 5

Gesamtübersicht

Hier noch die gewünschte Gesamtübersicht über den Fuhrpark wie gewünscht.


Tags