Werkzeuge für Heim & Garten

Für ein Kinderzimmer oder Kindergarten


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Im Internett habe ich eine Intarsienarbeit dieses Kreuzes gesehen.

Da ich noch nie Intarsienarbeiten gemacht habe, war mein Gedanke dies auf eine Sägearbeit umzuarbeiten.

Du brauchst
  • Eschen und Nußbaumbrett
Schritt 1 3

Vorbereitung

Vorlage ausdrucken.

Grobe Konturen durchpausen.

Änderungen einzeichnen.

Geändertes Bild einscannen und auf gewünschte Größe 290x260mm ändern.

Vorlage ausdrucken. Bild 1

Schritt 2 3

Holzvorbereitung

Für den Schmetterling 12mm Eschenleisten (Reste von meiner Hydrantenproduktion) zusammenleimen, hobeln und schleifen. Bild 1, 2,

Für das Kreuz 12mm Nußbaumholz zuschneiden, hobeln und verleimen.

Nach dem verleimen hobeln und schleifen Bild 3

Schritt 3 3

Fertigstellung

Schmetterling auf das Eschenbrett mit Blaupapier kopieren. Bild 1

Für die Innenkonturen 2mm Bohrung bohren.

Schmetterling auf der Dekupiersäge aussägen. Bild2

Bei dem Bereich auf den das Kreuz kommt habe ich mit ein paar Millimeter Aufmass gelassen um nach dem Zusammenfügen der beiden Teile diese gemeinsam zu sägen.

Kreuz auf das Brett übertragen. Bild 3

Mit der Dekupiersäge aussägen. Für die Sägearbeiten verwendete ich Sägeblatt Nr.5

Schmetterling und Kreuz miteinander verleimen, Bild 4

Nun noch den Überstand vom Schmetterling an das Kreuz mit der Deku anpassen.

Zum Schluss alles sauber schleifen, mit JBH-Öl einölen und nach dem Trocknen Polieren. Bild 5


Tags