Werkzeuge für Heim & Garten

Führungsschiene für die Bosch pks 40


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ich habe auf die Schnelle eine Führungsschiene für die Bosch pks 40 gebraucht. Der Baumarkt hatte schon geschlossen so musste ich das nehmen was ich Zuhause hatte. Die Fürungsschiene sollte funktional und schnell zu bauen sein. 

Man kann sie für jede Handkreissäge oder Stichsäge bauen und so für die persönlichen Ansprüche anpassen.

Du brauchst
  • Handkreissäge
  • Sperrholzplatte
  • Holzleiste
  • Holzleim
  • Schrauben
Schritt 1 5

Messen

Als erstes habe ich den Abstand zwischen Grundplatte und Motor gemessen , in dem die Grundplatte der Säge eben auf einem Brett aufliegt und ich den Abstand zwischen Brett und Motor messe. 

Bei mir waren das ca 12 mm.
Höher darf die Führungsschiene nicht sein .

Schritt 2 5

Das zusägen

Habe dann eine Holzleiste auf Länge zugeschnitten. 

Diese im Bild hat die Maße 100×7×0.6 cm. 
100 cm Länge der Schiene 
7 cm weil es eine bereits vorhandene Leiste War
0.6cm da Leiste und Sperrholz in meinem Fall nicht mehr als 12 mm sein dürfen 
Diese Länge War bei mir ausreichend. 

Schritt 3 5

Leimen

Dann habe ich die Leiste auf das Sperrholz geleimt und trocknen lassen.

WICHTIG :überschüssigen Leim entfernen weil sonst die richtige Führung der Handkreissäge nicht gegeben ist. 

Schritt 4 5

Verschrauben

Zum besseren Halt habe ich nun die beiden Teile mittels Schrauben miteinander befestigt. 

Schritt 5 5

Führungsschiene anpassen

Nun setzt man die Grundplatte der Handkreissäge auf das Sperrholz sodass ich die aufgesetzte Leiste als Anschlag nutze, um das Sperrholz möglichst präzise für meine Maschine abzusagen. 


Zur Anwendung :
Den gewünschten Sägeverlauf am Werkstück anzeichen. Die Fürungsschiene daran ausrichten und mit Zwingen befestigen. 
Säge an der Leiste anlegen und durchsägen.


Tags