Führungsschiene am Multifunktionstisch (MFT) mit Magnethaltern – Längsschnitte

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
Führungsschiene mit Magnethaltern für Längsschnitte erweitern die Möglichkeiten des MFT
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Öffentliche Wertung

Beim Projekt „Führungsschiene am Multifunktionstisch (MFT) mit Magnethaltern” ist die Schnittlänge auf die Tischbreite begrenzt. Das reicht mitunter nicht aus. Wie sich das Prinzip auch in Längsrichtung anwenden lässt, zeigt das vorliegende Fortsetzungsprojekt.

Hier wird nicht mehr direkt auf dem MFT gearbeitet, sondern ein paar Latten dienen als Auflage für das Werkstück. Einfache Magnethalter aus Holz fixieren die lange Führungsschiene an den Stirnseiten des Tisches. Zudem braucht man zwei Anschläge für das Werkstück, mit denen die Schnittbreite festgelegt wird. Dazu genügen leicht verschiebbare Klötzchen, deren Befestigungsschrauben in den in die Platte eingelassenen T-Nutschienen laufen. Mit diesen einfach zu erstellenden „Zutaten” lassen sich am MFT Plattenstreifen unterschiedlichster Breite (z.B. knapp 80 cm) und Länge (z.B. 170 cm) wiederholgenau zuschneiden.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

1. Latten dienen als Auflage

Holzschrauben greifen in die T-Nutschienen und verhindern ein Verrutschen

Als Auflage für das zu schneidenden Plattenmaterial verwende ich kurze Latten 40 x 60 mm. Holzschrauben führen sie in den T-Nutschienen und verhindern seitliches Verrutschen.

2 4

2. Magnethalter aus Holz fixieren die Führungsschiene

Zwei Brettchen, drei Magnete, ein Loch für die Hebelzwinge fertig ist der Magnethalter
Die Magnete halten die Schraubzwinge für die Führungsschiene
Fertig zum Sägen

Die Magnethalter dienen zum Fixieren der Führungsschiene und als Auflage für das Material. Sie werden mit Hebelzwingen an die Platte geklemmt. Jeweils drei eingeklebte Rundmagnete halten die Stütze (Maffel-Schraubzwinge) für die Führungsschiene in Position und beim Anheben auch in jeder Höhe.

3 4

3. Anschläge bestimmen die Schnittbreite

Die beiden Anschläge werden mit M8-Schrauben und Sterngriffen fixiert

Die Anschläge bestimmen die Schnittbreite des Werkstücks. Verwendet wurden Multiplex-Reste mit einer 8,5-mm-Bohrung. Die M8-Schraubenköpfe passen in die T-Schienen im MFT und lassen sich mit Sterngriff-Muttern justieren und fixieren.

4 4

Zum Schluss

Magneten halten die angehobene Führungsschiene
Überblick über die Zutaten

Wie im vorangehenden Projekt beschrieben, lässt sich auch hier die Führungsschiene anheben und wird von den Magneten in der schwebenden Position gehalten, während das Werkstück entnommen und das nächste eingelegt wird.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Du brauchst Hilfe beim Nachbau dieses Projekts?
Die Mitglieder der Community helfen dir hier in unserem Forum gerne.

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung