Führungsschiene 2,5m für Makita Akku Tauchsäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    20 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Führungsschiene 2,5m selbst gebaut

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

Nut fräsen für Alu Profil

Ich habe eine 16mm breites Alu "c" Profil besorgt welches genau so breit ist wie bei der originalen Führungsschiene von Makita ist. Dafür habe ich eine Nut mit einem 16 mm Fräser erstellt die 3 mm tief ist. Damit die schiene später nicht zu instabil wird da sie nur 9 mm stark ist. 

2 7

Alu Profil anpassen

Das Alu Profil hatte eine Höhe von 10mm . Davon mussten 2mm ab da ich nachher eine Höhe von max. 5-6mm haben musste . So ist es bei der original Schiene.

Da ich das Profil von beiden Seiten verschrauben wollte habe ich noch leisten geschnitten die genau in das Profil reinpassen. 

3 7

Profile aufschrauben

Die Profile habe ich mit 3x 12mm spax Schrauben von oben und unten verschraubt. Alle Schrauben natürlich versenkt das nirgendwo eine Kante entsteht.

4 7

Schiene einsägen

Die Schiene hatte eine Ausgangsbreite von 35cm. Da ich noch nicht genau wusste wie sie entstehen sollte. Ich wollte aber auch beide Seiten nutzen können. A zum festklemmen und B wenn die eine Seite Mal nicht mehr "schön" ist . Einfach um flexibeler zu sein. Nach dem Schneiden hat die Schiene eine breite von 25,5cm.

5 7

Schiene schleifen und mit Hartwaxöl versiegeln

Geschliffen wurde mit 180 er und 320 er Papier . Kanten alle entgraten und Hartwaxöl drauf.

6 7

Schienen Aufbewahrung

Die Schiene hängt bei mir jetzt an der Decke . Da meine Werkstatt nur eine Höhe von 2,30m hat konnte ich sie nicht bei den anderen Schienen aufhängen. Und da sie mir an der Decke am wenigsten im Weg ist und dort Platz war kam sie dahin. Dazu habe ich aus Rest Holz eine einfache aufhängung gebastelt. Maße habe ich keine , wie gesagt aus Restholz. Die Schiene kann auf der einen Seite eingeschoben werden und auf der anderen Seite wird sie mit kleinen klötzchen zum Drehen befestigt.

7 7

Fertige Schiene

Ich persönlich bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders weil ich sie so günstig herstellen konnte. Wenn man die Preise einer original Makita 3m Schiene schaut , das war es mir nicht wert. Vor allen da ich sie nicht so oft brauche. Ich mache das meiste mit der 1,4m Makita Schiene .


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung