Führung für Stichsäge

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Ich habe mir zu Weihnachten die Bosch Führungsschiene FSN 140 gegönnt, da ich die Plastikschiene der Bosch PKS 66 AF leid war. Mit der Aluführungsschiene ist das Arbeiten doch noch einmal angenehmer. Da ich die Führungsschiene aber nicht nur für die Handkreissäge, sondern auch für die Oberfräse nutzen möchte, habe ich mir einen Adapterschlitten für die Bosch POF 1400 ACE gebaut. Grundlage hierfür war die Youtube Anleitung vom Tüftler. Von der Funktion und der einfachen Bauweise war ich begeistert und entschied mich, einen solchen Adapter auch für die Stichsäge zu bauen. Diesen möchte ich euch gern vorstellen.

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • PSM 200 AES  - Schwingschleifer, Multischleifer (elektrisch)
  • PTS 10  - Tischsäge, Unterflur-Zugsäge
  • PKS 66 A  - Kreissäge (elektrisch)
  • Akku-Schrauber
  • Skil 4200H
  • Tischbohrmaschine
  • Scheppach HMS 1070 - Abricht-/Dickenhobel
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • Multiplex | zb. Buche (6mm)
  • Schrauben (3x10)
  • Leinöl

Los geht's - Schritt für Schritt

1 4

Materialzuschnitt

Materialzuschnitt
Zukünftige Anordnung
auszugleichender Höhenunterschied
6mm sind zu viel :-(
Auflagefläche
Dickenhobel
Auflagefläche (gehobelt)
Vergleich Ungehobelt = Gehobelt
Bereit zum Verleimen

Der Adapter besteht aus einer Grundplatte, sowie die Aufnahme für die Führung. Die Arbeitsweise ist die gleiche wie beim Adapter für die Oberfräse (Siehe Video).

Um den Höhenunterschied zwischen Grundplatte und Auflagefläche auszugleichen, habe ich ein Brettchen auf 5mm gehobelt. Ich hatte keine 5mm starken Resthölzer zur Verfügung.

2 4

Zusammenbau

Verleimung Auflagefläche
Verschraubung Auflagefläche
Verleimung Führung
Verschraubung Führung

Zu Beginn habe ich die Auflagefläche mit der Grundplatte verleimt und zusätzlich verschraubt. Anschließend wurde der Vorgang mit der hinteren Führung wiederholt. Die Unterseite habe ich mit 180er Körnung geschliffen und mit Leinöl behandelt.

3 4

Aufnahme/Halterung

Einpassung Stichsäge
Bohrung für Verschraubung der Spannvorrichtung
Spannvorrichtung
Spannvorrichtung
Mittelpunktbestimmung
Aussparung Sägeblatt

Um die Stichsäge seitlich zu stabilisieren/führen, wurden zwei Leisten verleimt und zusätzlich verschraubt. Anschließend wurde für die Spannvorrichtung die Bohrung vorgenommen. Nachdem der Mittelpunkt ermittelt wurde, habe ich mit dem Forstnerbohrer die Aussparung für das Sägeblatt gebohrt.

4 4

Impressionen



Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.