Werkzeuge für Heim & Garten

Frühbeetaufsatz für Hochbeet, faltbar


  • Skill level
    Einfach
  • Costs
    5 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Für das Hochbett, das ich schon vor einigen Jahren gebaut habe, wollte meine Frau einen Frühbeetaufsatz. Da wir nur eine relativ kleine Gartenhütte besitzen, machte ich mir Gedanken, wie ein solcher Aufsatz möglichst wenig Raum beansprucht, wenn er nicht gebraucht wird.
Wer genügend nachdenkt, kommt meist auch auf eine Lösung! Das Frühbeet muss faltbar sein.

Du brauchst
Schritt 1 6

Seitenteile zurechtsägen

Seitenteile auf meiner Frästischplatte
Seitenteile auf meiner Frästischplatte
Seitenteilmitte anzeichnen und sägen
Seitenteilmitte anzeichnen und sägen

Aus Restbretternmeines Holzvorrats habe ich die passenden ausgesucht und entsprechend der Hochbeetmaße zurechtgesägt.
Die Seitenteile habe ich in der Mitte getrennt.

Schritt 2 6

Scharniere aus Klavierband

Ablängen der Scharniere
Ablängen der Scharniere

Die Scharniere für das Frühbeet habe ich aus Klavierband gefertigt. Dies hatte ich noch in der Werkstatt vorrätig. Beim Ablängen darauf achten, dass genügend Schraublöcher im Scharnier sind.

Schritt 3 6

Scharniere anbringen

Scharnier am Seitenteil
Scharnier am Seitenteil
Scharnier am Querbrett
Scharnier am Querbrett
Eckverschraubung
Eckverschraubung

Beim Anschrauben der Scharniere auf "Geradlinigkeit" achten.
Zuerst die Seitenteile, dann die Scharniere an den Enden der Querbretter anbringen. Schließlich das Ganze miteinander verschrauben.

Schritt 4 6

Klappt!

So sieht das jetzt aus
So sieht das jetzt aus
Faltbar!!!
Faltbar!!!

Nachdem die Teile verschraubt sind, steigt die Spannung.
Es klappt! Der Frühbeetaufsatz ist faltbar!
Er passt auch auf das Hochbeet.

Schritt 5 6

Rahmen auf dem Hochbeet

Rahmen liegt auf dem Hochbeet
Rahmen liegt auf dem Hochbeet

Als ich den Rahmen auf das Hochbeet legte, stellte ich fest, das die Seitenteile einklappen können. Um dies zu verhindern, steckte ich einfach zwei Holzleisten davor.

Schritt 6 6

Abdeckung

Rahmen für Abdeckung
Rahmen für Abdeckung
Rahmen fertig
Rahmen fertig
Deckel fertig
Deckel fertig
Abdeckung auf dem Frühbeetaufsatz
Abdeckung auf dem Frühbeetaufsatz

Den Rahmen für die Abdeckung habe ich aus 4 Holzleisten gefertigt. Diese sind in den Ecken jeweils mit einem Winkel verbunden.
Die Abdeckplatte besteht aus einer Hohlkammerplatte 6mm. Diese ist mit 4 Blechwinkeln am Abdeckrahmen befestigt.
So, jetzt kann meine Frau den Salat pflanzen.
Die Seitenteile ragen bewusst über den Rahmen heraus, da sich das Teil dann besser anheben und zur Seite stellen lässt. (Wunsch meiner Frau)