Werkzeuge für Heim & Garten

"Frohe Ostern" Grüße an das gesamte Forum

Frohe Ostern an das gesamte Forum
Frohe Ostern an das gesamte Forum
Frohe Ostern an alle
Frohe Ostern an alle
Frohe Ostern
Frohe Ostern
Frohe Ostern
Frohe Ostern

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    5 €
  • Duration
    1-2 Tage

Ich möchte allen Usern "ein frohes Osterfest" wünschen und damit auch zum Ausdruck bringen, daß ich mich hier sehr wohl fühle, mir der freundliche Umgangston sehr gut gefällt und ich gerne hier bin. Deshalb habe ich aus verschiedenen Materialien und auf verschiedene Art und Weise mehrfach "Frohe Ostern" gesägt - es sind mehrere unterschiedliche Ostergrüße geworden. Ich hoffe, es ist dadurch für jeden Geschmack etwas dabei.
Da die Vorgehensweise überall sehr ähnlich ist, beschreibe ich sie nicht für jedes Motiv extra. Die Beschreibung gilt für alles und die Fotos helfen und sind auch erklärend. Die Vorlagen sind teils selbst entworfen, teils von Steve Good  und einer der Schriftzüge ist von einer Vorlage aus der Zeitschrift "Feinschnitt".

Weitere interessante Projekte von mir findet Ihr Hier.

Du brauchst
  • Standbohrmaschine
  • Dekupiersäge
  • Schleifpapier, Zahnseide
  • Holzsorten
  • Leinfirnis
  • Danish Oil
  • Holzbeize
  • Holzleim
  • Hartschaumplatte
Schritt 1 10

Motivauswahl

Zuschnitt
Zuschnitt

Zuerst wird zu jedem Motiv das passende Holz ausgesucht und auf die richtige Größe zugesägt. Ich habe dazu meine neue PKS mini genommen und teils auch die Dekupiersäge bei doppellagigem Holz.

Schritt 2 10

Vorlage aufbringen

Vorlage zu Holz passend suchen
Vorlage zu Holz passend suchen
Reste verwerten
Reste verwerten
Sprühkleber
Sprühkleber

Dann wird jeweils die Vorlage passend zum Holz in der richtigen Größe ausgedruckt. Das gewählte Holzstück wird mit Tesa abgeklebt und die Vorlage mit Sprühkleber aufgebracht.

Schritt 3 10

Innenlöcher bohren

Innenlöcher bohren
Innenlöcher bohren
Innenlöcher gebohrt
Innenlöcher gebohrt
2 lagiges Holz zusammengeklebt
2 lagiges Holz zusammengeklebt
Innenlöcher bohren
Innenlöcher bohren
Rückseite glätten
Rückseite glätten

Bei den Holzstücken, die ich im Stapel sägen wollte, habe ich sie vor vor Arbeitsbeginn mit Tesa und/oder Kreppband zusammengeklebt. Bei den Motiven, die Innenlöcher haben, habe ich dann zuerst die Innenlöcher gebohrt. Hierzu habe ich meine Tischbohrmaschine genommen. Wo Innenlöcher gebohrt wurden, habe ich die Löcher auf der Rückseite des Holzes noch zusätzlich mit feinem Schleifpapier geglättet, damit nachher das Aussägen besser geht.

Schritt 4 10

Innenschnitte sägen

Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte sägen
Innenschnitte in 3 Lagen
Innenschnitte in 3 Lagen

Nach dem Bohren der Innenlöcher habe ich überall zuerst die Innenschnitte gesägt. Die Bohrerwahl wurde durch die Größe des Motivs bestimmt.

Schritt 5 10

Aussägen

Umriß Bohrloch
Umriß Bohrloch
Aussägen
Aussägen
3-er Pack - 2x Sperrholz + 1x Hartschaum
3-er Pack - 2x Sperrholz + 1x Hartschaum
Aussägen
Aussägen
Aussägen
Aussägen
Dreierpack ausgesägt
Dreierpack ausgesägt
Sockel
Sockel

Anschließend wurden alle Umrisse ausgesägt. Bei so dünnen Hölzern säge ich bei den Umrißen nie vom Rand in das Werkstück, sondern säge von einem Innenloch aus. Dadurch bleibt mein Motiv stabiler und es zerbricht mir nichts.
Für die Dreier-Hasengruppe mußte noch ein Sockel gesägt werden.

Schritt 6 10

Leimen

Schrift anleimen
Schrift anleimen
Schrift verleimt an Hasen
Schrift verleimt an Hasen
Sockelhöhe passend zu r Gruppe
Sockelhöhe passend zu r Gruppe

Bei dem 3er-Hasen+Schriftmotiv habe ich zuerst die Schrift auf die ausgesägten Hasen mit Holzleim geklebt und dann beides auf der Grundpaltte festgeklebt. Hier kann man eventuell auch von unten eine Schraube einsetzen wenn es nicht halten sollte. Ich habe es jetzt mal nur mit leimen probiert, da das Motiv ja nur Deko ist und nichts aushalten muß.

Schritt 7 10

Schrift erstellen

Frohe Ostern Schriftzug entwerfen
Frohe Ostern Schriftzug entwerfen
Schrift gesägt
Schrift gesägt
Schrift doppelt gesägt
Schrift doppelt gesägt

Am Computer habe ich mir eine Schrift ausgesucht, die ich dann in Höhe und Breite passend zu meinen lustigen Hasen gemacht habe. Die Vorlage wurde auf doppelt geklebtes Holz aufgebracht und so die Schrift im 2er Pack gesägt.

Schritt 8 10

Kanten schleifen

Schleifen
Schleifen

Wo nötig, wurden mit feinem Schleifpapier die Kanten geglättet und die Innenausschnitte gesäubert. Für die Innenausschnitte habe ich feines Schleifpapier um ein Eßstäbchen gewickelt um in die Löcher zu kommen oder bei ganz kleinen Ausschnitten Zahnseide benutzt.

Schritt 9 10

Ölen und Beizen

ölen Leinölfirnis
ölen Leinölfirnis
ölen Danish Oil
ölen Danish Oil
dunkel beizen
dunkel beizen

Nachdem ich alle Teile ausgesägt und die Kanten nochmal geglättet hatte wurden sie mit Danish Oil oder Leinölfirnis eingerieben und nach dem das Öl eingezogen war mit einem weichen Tuch ganz feste poliert. Die Schrift habe ich dunkel gebeizt.

Schritt 10 10

Endkontrolle

alle gesägten Grüße
alle gesägten Grüße
Schriftliche Grüße
Schriftliche Grüße
Schriftzüge
Schriftzüge
3 lustige Hasen
3 lustige Hasen
Ostereigrüße
Ostereigrüße

Nachdem ich alles kontrolliert hatte, betrachte ich meine Ostergüße als fertig und übergebe sie Euch mit besten Wünschen.
"Ein Frohes Osterfest Euch und Eueren Familien".

Ich hoffe, mein Ostergrüße gefallen Euch. Und was Ihr an Grüßen übrig laßt, geht als Sägespende am Palmsonntag  beim Verkaufsstand einer caritativen Einrichtung über den Tresen.


Tags