Frisch geschlüpft, ein Pillhuhn

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
  • Schwierigkeit
    mittel
  • Kosten
    5 €
  • Dauer
    1-2 Tage
  • Öffentliche Wertung

drechseln eines Pillhuhn aus Feuerholz

Du brauchst

Icon my-product Icon--my-product-black-48x48
Werkzeuge
  • Sonstiges,  Sabre 450
  • Drechselbank,  Stratos FU 230
Icon confirmation Icon--confirmation-black-48x48
Materialliste
  • 2 x Kirschholz
  • 1 x unbekanntes Holz
  • 1 x Nussbaumfurnier

Los geht's - Schritt für Schritt

1 7

1. Das Material

Für den Kopf nehme ich einen Kirschholzast, das Ei wird aus einem unbekanntem Stück Feuerholz gemacht.

2 7

2. Material herrichten

an der Bandsäge habe ich die Hölzer erst mal zurecht geschnitten, so das ich sie dann an der Drechselbank weiter bearbeiten kann.

3 7

3. den Kopf drechseln

Der Kopf besteht aus 2 Teilen, damit die Teile später etwas plastischer aussehen werden beide zuerst rund und dann nochmals exzentrisch gedrechselt. Der Kopf bekommt noch einen Hals und einen Zapfen um ihn später am Ei zu befestigen

4 7

4. Schleifen

Nach dem Umbau der Drechselbank zum Teller- und Walzenschleifer werden die Teile noch etwas verschliffen. Der Kopf bekommt eine Vertiefung in der der Mund passgenau eingelegt werden kann. Jetzt kann der Kopf mit dem Mund verleimt werden.

5 7

5. das Ei

Das Ei wird zuerst rund gedrechselt und dann zu einem halben Ei gedrechselt. Das Ei wird ausgehöhlt, allerdings bleibt in der Mitte ein Zapfen stehen in den ein Loch zur Aufnahme des Zapfen vom Kopf gebohrt wird.
Um das Ei habe ich dann Kreppband geklebt, und darauf den Verlauf der Bruchstelle gezeichnet, das Ganze wird dann mit einer Säge ausgesägt.

6 7

6. die Brandmalerrei

Mit dem Brennkolben werden dann die Bruchstellen am Ei eingearbeitet und in den Kopf wird das Gesicht eingebrannt.

7 7

7. das Ergebnis

Auf die Verbindung von Ei und Hals habe ich noch eine Fliege, die aus Nussbaumfurnier hergestellt ist, aufgeklebt. Und fertig ist das Pillhuhn. Das Huhn ist etwa 250mm hoch und am Mund etwas 150mm breit.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

  1. Projekt des Monats

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Öffentliche Wertung