Frisch geschlüpft, ein Pillhuhn
-
Schwierigkeitmittel
-
Kosten5 €
-
Dauer1-2 Tage
-
Öffentliche Wertung
drechseln eines Pillhuhn aus Feuerholz
Du brauchst
- Sonstiges
- Drechselbank
- 2 x Kirschholz
- 1 x unbekanntes Holz
- 1 x Nussbaumfurnier
Los geht's - Schritt für Schritt
1. Das Material
Für den Kopf nehme ich einen Kirschholzast, das Ei wird aus einem unbekanntem Stück Feuerholz gemacht.
2. Material herrichten
an der Bandsäge habe ich die Hölzer erst mal zurecht geschnitten, so das ich sie dann an der Drechselbank weiter bearbeiten kann.
3. den Kopf drechseln
Der Kopf besteht aus 2 Teilen, damit die Teile später etwas plastischer aussehen werden beide zuerst rund und dann nochmals exzentrisch gedrechselt. Der Kopf bekommt noch einen Hals und einen Zapfen um ihn später am Ei zu befestigen
4. Schleifen
Nach dem Umbau der Drechselbank zum Teller- und Walzenschleifer werden die Teile noch etwas verschliffen. Der Kopf bekommt eine Vertiefung in der der Mund passgenau eingelegt werden kann. Jetzt kann der Kopf mit dem Mund verleimt werden.
5. das Ei
6. die Brandmalerrei
Mit dem Brennkolben werden dann die Bruchstellen am Ei eingearbeitet und in den Kopf wird das Gesicht eingebrannt.
7. das Ergebnis
Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.
Meinungen und Reaktionen
Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.