Werkzeuge für Heim & Garten

Fretworkbild "Jesus mit Dornenkrone"

Fretworkbild
Fretworkbild

  • Skill level
    Normal
  • Costs
    1 €
  • Duration
    Unter 1 Tag

Ein zur Osterzeit passendes Motiv als Fretworkbild.

Farbe wurde so gewünscht, man kann es natürlich auch natur belassen oder beizen/lasieren.

Du brauchst
  • Dekupiersäge
  • Tischbohrmaschine
  • Papierfeilen
  • Sperrholz 4-8 mm
  • Rückwand
Schritt 1 3

Vorlage

Vorlage überarbeiten
Vorlage überarbeiten
Vorlage aufkleben
Vorlage aufkleben

Im Netz habe ich ein geeignetes Bild gefunden und auf meinen PC geladen. Da wurde es nachbearbeitet, bis eine sägefähige Vorlage erstellt war (Bild 1). Diese wurde ausgedruckt.

Ich brachte die Vorlage auf einem Rest Laminat (Leimholzoptik) an (Bild 2). Wie gewöhnlich erst eine Lage Paketband, dann die Vorlage mittels Sprühklebr.

Schritt 2 3

Sägen und schleifen

Innenschnitte machen
Innenschnitte machen
gesägte Bereiche sichern
gesägte Bereiche sichern
Vorlage abziehen
Vorlage abziehen
Innenschnitte schleifen
Innenschnitte schleifen

Mit einem Bohrer in passender Größe setzte ich auf der Tischbohrmaschine die Bohrungen für die zahlreichen Innenschnitte.

Dann sägte ich mit der Dekupiersäge die einzelnen Bereiche aus (Bild 1). Immer wenn ein kleiner Bereich fertig gesägt war, klebte ich ein Stück Paketband drüber. (Bild 2). So wurden die filigranen Stege vor dem Abbrechen geschützt. Bald waren alle Innenschnitte gemacht und ich konnte die Außenkontur sägen (Bild 3).
Vorsichtig die Vorlagenreste abziehen (Bild 4).

Laminat ist aber sehr stabil und eignet sich daher gut für alle, die ihre ersten Fretworkversuche starten wollen!

Weiter geht es mit dem Schleifen der Innenkonturen. Eine zugeschnittene Papierfeile leistet dabei gute Dienste (Bild 5).

Schritt 3 3

Fertigstellung

lackieren
lackieren
Aufhänger anbringen
Aufhänger anbringen
fertiges Wandbild
fertiges Wandbild

Auf Wunsch wurde das Bild lackiert (Bild 1). Ein Rest Kastenrückwand wurde schwarz lackiert. Nach dem Trocknen die beiden Teile zusammenleimen und die Außenkontur an der Dekupiersäge angleichen.
Mit dem Teller- oder Bandschleifer die Außenkontur glätten.

Fehlt nur noch eine Aufhängung. Diese ist schnell angeklebt (Bild 2) und nach dem Trocknen des Klebers ist das Bild fertig und kann aufgehängt werden (BIld 3).


Tags