French Cleat Halter mit Einrastfunktion

Auf Pinterest teilen per E-Mail teilen IC-send-mail Drucken IC-print-circle
FrenchCleat Halter mit Einrastfunktion
  • Schwierigkeit
    leicht
  • Kosten
    0 €
  • Dauer
    Unter 1 Tag
  • Wertung

Mit diesem French Cleat Halter fällt Dir nichts mehr von der Wand.
Ich hatte bei einigen, vor allem recht leichten French Cleat Haltern das Problem, dass diese mitunter mitsamt Werkzeug aus der French Cleat Wand heraus gehoben wurden.
Ich überlegte mir ein System, dies zu verhindern.
In diesem Projekt zeige ich die Funktionsweise und beispielhaft zwei neue Halter mit diesem System.

Los geht's - Schritt für Schritt

1 10

Material

Für das eigentliche Haltesystem braucht es eigentlich nur einen Rest Sperrholz. Günstiges Pappelsperrholz in 6mm Stärke reicht vollkommen aus.

2 10

Funktionsweise

Ich zeichnete mir die Kontur der Keilleiste auf, und daran gedanklich eine Halterung.
Diese versah ich dann lediglich noch mit einer 2mm Nase.

Mit dieser Nase rastet der Halter an der Keilleiste ein und verhindert, dass die French Cleat Halterung nach oben heraus gehoben wird.
Zudem bietet die schlanke Form neue Möglichkeiten, die Frencht Cleat Halter zu gestalten.
Zwei Halter zeige ich im Folgenden beispielhaft.
Auf dem Computer zeichnete ich mir Vorlagen mit verschiedenen Rückenstärken und druckte die aus.

3 10

Halter für den GluePen – Materialzuschnitt

Zunächst baute ich einen Halter für meinen GluePen.
Dazu sägte ich erst zwei der neuen Halterwangen aus 6mm Pappelsperrholz aus.
Der GluePen konnte einfach in ein Kunststoffrohr gesteckt werden. Also sägte ich mit ein Stück von einem Rohr ab, das ich noch in meinem Fundus hatte.

4 10

Halter für den GluePen – Montage

Auf den Halterwangen zeichnete ich mir die Bohrlöcher an, bohrte die Löcher und senkte sie.
Auf dem Rohr markierte ich mir je genau gegenüber eine Linie, auf der die entsprechenden Löcher im Kunststoffrohr vorgebohrt wurden. Ich dafür einen kleinen Winkel zur Hilfe.

Die Wangen schraubt ich dann mit je zwei kleinen Holzschrauben an das Rohr. Die Schrauben schleifte ich innen noch etwas ab, damit sie den GluePen nicht berühren.

5 10

Halter für den GluePen - Aufhängung

So konnte der Halter dann an die Wand. Wie geplant rasteten die Wangen auf leichten Druck an der Keilleiste ein und der Halter hing stabil.

6 10

Halter für den Akku-Tacker- Überlegungen und Material

Für den Akku-Tacker wollte ich auch noch einen Halter an der French Cleat Wand.
Einfach auf eine Plattform stellen schied aus, da der ziemlich kippelig steht.
Der Tacker ist relativ schlecht ausbalanciert, so dass ich ihn nicht einfach auf einen Zapfen hängen konnte. Aber ich stellte fest, dass er ziemlich gut auf meiner Handkante hing.
Nun, meine Handkante konnte ich schlecht an die Wand schrauben. Aber ein Stück OSB sollte hier auch seinen Dienst tun. Ein Stück OSB hatte ich noch rum liegen, das sollte zum Teil auch für die Halterung verwendet werden.

7 10

Halter für den Akku-Tacker – Zuschnitt

Zwei passende Teile schnitt ich aus dem OSB-Stück mit der Tischkreissäge zu.
Die Halterwangen schnitt ich wieder mit der Dekupiersäge aus 6mm Pappelsperrholz.

8 10

Halter für den Akku-Tacker – Montage

Ich zeichnete auf den OSB-Teilen die Löcher für die Bohrungen an und bohrte die entsprechenden Löcher. Mit Spanplattenschrauben schraubte ich die beiden Teile zusammen.
Auch auf den Wangen zeichnete ich die Löcher an, hielt die Wangen an die Trägerplatte und bohrte auch diese Löcher vor um dann die Wangen an die Trägerplatte zu schrauben.

9 10

Halter für den Akku-Tacker – Aufhängung

Nun konnte der Halter an die Wand, rastete ein und der Tacker konnte platziert werden.

10 10

Zusatztipp

Hat man French Cleat Halter, die wie eingangs beschrieben, die leicht aus der Keilleiste herausgehoben werden, kann man die auch einfach mit diesem System nachrüsten. Dazu einfach die Wangen rechts und links anbringen und schon ist die Halterung gegen herausrutschen gesichert.


Rechtlicher Hinweis

Bosch übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der hinterlegten Anleitungen. Bosch weist außerdem darauf hin, dass die Verwendung dieser Anleitungen auf eigenes Risiko erfolgt. Bitte treffen Sie zu Ihrer Sicherheit alle notwendigen Vorkehrungen.


Tags

Meinungen und Reaktionen

Wie hat dir das Projekt gefallen? Indem du deine Meinung mit uns teilst, hilfst du uns und anderen Community-Mitgliedern zukünftige Inhalte zu verbessern.

  • Wertung